27.09.2020
CHRISTOPH GIESA: ECHTE HELDEN / FALSCHE HELDEN
WAS DEMOKRATEN GEGEN POPULISTEN STARK MACHT

Christoph Giesa, geboren am 20. September 1980 in Nürnberg, ist ein deutscher Kolumnist und Publizist. Der Autor lebt und arbeite heute in Hamburg, schreibt für das Hamburger Abendblatt, Die Welt, Tagesspiegel, Zeit Online, Jüdische Allgemeine und für das Politische Feuilleton von Deutschland Kultur.

Der Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit liegt auf gesellschaftlichen Themen und deren Auswirkungen. In seinem jüngsten Buch nach »Eliten im Hamsterrad: Manifest für einen Neuanfang der Kreativen Klasse«, »Bürger macht Politik«, »New Business Order: Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern«, »Gefährliche Bürger: Die neue Rechte greift nach der Mitte« und «Deutschland dreht durch: Die Wahrheit über die AfD» nun ein Beitrag zu echten und falschen Helden. Christoph Giesa stellt fest: »In der Vergangenheit war es genau dieses Gefühl der Verunsicherung, das die Menschen nach furchtlosen Führern rufen ließ, die ihnen Orientierung geben sollten. Es waren genau diese Momente, in denen neue Wege beschriften wurden, die häufig in den Abgrund führten.

Es sind aber auch genau diese Situationen, in denen Heldensagen ihren Anfang nehmen können. Nicht nur Populisten und Diktatoren sind geborene Krisengewinnler, sondern auch Heldenfiguren. Sie tauchen in ausweglosen Situationen auf, wenn die Gefahren groß, die Möglichkeiten gering und die Hoffnungen verloren scheinen. Dann wendet der Held alles zum Guten. Er stellt sich gegen den Tyrannen, die feindliche Übermacht oder die Lüge. Auch wenn er sich dabei opfert, hat er der guten Sache gedient, die weit über seinen Tod hinauswirkt.

Mangels Tyrannen und übermächtiger Feinde waren sich die großen Denkerinnen und Denker des bundesrepublikanischen Geisteslebens - Philosophinnen, Journalisten, wichtige Politikerinnen und Politiker - weitgehend einig, dass diese Art von Helden in Deutschland kein Mensch mehr braucht. Doch was, wenn die Alternative bedeutet, dass man den Populisten kampflos ein wichtiges Feld überlässt? Der Wunsch nach starren Persönlichkeiten, die vorangehen, ist derzeit so deutlich wie lange nicht zu spüren. Darauf braucht es eine demokratische Antwort.«
Wie passt diese Beobachtung damit zusammen, dass so viele Menschen wie nie zuvor selbstbestimmt leben und ihre Arbeit auch dann erledigen, wenn ihnen kein Vorgesetzter auf die Finger schaut? Ist das nicht ein unauflösbarer Widerspruch? Auf den ersten Blick mag das so wirken. Allerdings hat der renommierte Führungsexperte Reinhard K. Sprenger bereits 2012 festgestellt, dass auch in Zeiten flacher Hierarchien und dicht geknüpfter Netzwerke Führung weiterhin unabdingbar bleibe. »Nach nichts sehnen sich die Menschen mehr als nach einer kraftvollen Führungsidee und einem Menschen, der sie verkörpert« ist er überzeugt. Giesa belegt, das bisher in einer liberalen Demokratie vor allem Populisten und Radikale die Situation ausnutzen, bringen »falsche Helden« in Stellung. Also – wachsam sein!
khw


CHRISTOPH GIESA: ECHTE HELDEN / FALSCHE HELDEN
WAS DEMOKRATEN GEGEN POPULISTEN STARK MACHT

Droemer Verlag in der Droemer Knaur Verlagsgruppe
München 2020
217 Seiten - Broschur - 14,90 EUR