27.09.2020
ALBERTO GIACOMETTI: MATERIAL UND VISION – Die Meisterwerke in Gips, Stein, Ton und Bronze

Zur Alberto Giacometti Ausstellung „Material und Vision. Die Meisterwerke in Gips, Stein, Ton und Bronze“ die vom 28. Oktober 2016 bis 15. Januar 2017 im Kunsthaus Zürich präsentierte wurden, ist noch immer im Katalog präsent. Das ist wohl einmal. Über die Kunst von Alberti Giacometti ist viel geschrieben worden, noch immer fasziniert sie. Das Kunsthaus Zürich besitzt wohl den größten Bestand seiner Kunst und zeigt seine Arbeiten regelmäßig.

Die Ausstellung „Material und Vision“ ist eine besondere, zeigt sie doch die Ergebnisse der Forschung und der Restaurierung von 75 Gipsplastiken, die der jüngere Bruder von Alberto Giacometti Bruno und seine Frau Odette dem Kunsthaus 2006 schenkten. Der Zustand der 75 Gipse war nicht der Beste. Da Giacometti selten direkt mit Gips arbeitete, er nutze für die erste Form meist Ton.

Auf die Frage, warum er Bildhauer geworden sei, antwortete Alberto Giacometti: »um nicht zu sterben«.
Geboren wurde er am 10. Oktober 1901 in Borgonovo Gemeinde Stampa in Graubünden/Schweiz, war talentiert als Maler und Zeichner, wählte trotzdem als Ausbildung dennoch die Bildhauerei. Das war für ihn die größte Herausforderung. Sehr früh war er davon überzeugt, dass das Versagen, nicht das Gelingen, der Weg zur Erfüllung sei. Sein Schaffen prägen seine stetigen Versuche, die Welt in seinen Werken so darzustellen, wie er sie sah. Bei der Plastik steht die Gipsfassung als Übergangsstufe zwischen dem fragilen Entwurf in Ton und der Gestaltung in Bronze. Das ist ähnlich der Verpuppungsphase bei der Metamorphose eines Schmetterlings.

Es war gerade dieses Stadium der Verwandlung, das Giacometti schätzte, denn der Weg war hier nicht zu Ende. Giacometti konnte den Gips auch im fertigen Zustand weiterbearbeiten, ihn bemalen, Masse hinzufügen oder auch entfernen. Die Verpuppung in Gips trägt das Versprechen großer künstlerischer Vielfalt und Möglichkeiten in sich. Die Ausstellung » Alberto Giacometti – Material und Vision. Die Meisterwerke in Gips, Stein Ton, und Bronze« seine Arbeitsprozesse. - Noch keine 65 Jahre alt starb er am 11. Januar 1966 in Chur, Graubünden/Schweiz.

Der noch lieferbare Katalog seiner Ausstellung 2016/2017 im Kunsthaus Zürich ist ein großartiges Kompendium der Alberto Giacometti Kunst und gib auf Fragen eine Antwort.
khw


ALBERTO CIACOMETTI: MATERIAL UND VISION
Die Meisterwerke in Gips, Stein, Ton und Bronze

Verlag Scheidegger & Spies AG, Zürich 2016
237 Seiten – zahlreiche Fotos in sw und Farbe – 58,00 EUR