27.09.2020
Juri Sternburg: Das ist Germania – Die Größen des Deutschrap über Heimat und Fremde

Knapp sind in dem Rapper-Buch die Angaben zum Autor: Juri Sternburg, geboren 1983 in Berlin-Kreuzberg, ist Musikjournalist, Autor und Dramatiker. Er schreibt für die TAZ, Vice und ZEIT und erhielt 2018 den International Music Journalism Award. Seine mehrfach ausgezeichneten Theaterstücke premierten am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater und am Hamburger Thalia Theater. Seit 2019 verfasst er auch Drehbücher, u.a. für den ARD-Fernsehfilm »In Berlin wächst kein Orangenbaum«, das nach einer Idee von Kida Ramadan. Ein mehr an Auskunft und Hinweisen auf dem Autor gibt die WIPEDIA: eigentlich heißt er Juri Langhof, besuchte nach der Grundschule in Berlin-Kreuzberg das Jüdische Gymnasium. Sternburg hat eine Hospitanz am Maxim Gorki Theater in Berlin und am Deutschen Theater in Almaty, Kasachstan, hier arbeitet er auch als Bühnenarbeiter.

Germania ist ein Buch über Rap, ein Sound unserer Zeit. Den postmigrantischen Jugendlichen gibt sie eine Stimme. Fünfzehn Rapper werden im Buch vorgestellt. Juri Sternburg schreibt: »Wenn Kool Savas davon erzählt, wie ihm erst die sogenannte Flüchtlingskrise im Jahr 2015 verdeutlichte, dass auch er ein Geflüchteter ist, wenn Hatice Schmidt über ihren Umzug aus dem beschaulichen Lankwitz ins beinharte Neukölln berichtet oder wenn andere ihre diffuse Angst vor dem Heimatland ihrer Eltern beschreiben, dann ist das für einen Großteil dieser weißen Mehrheitsgesellschaft eben immer noch »Neuland«. Dann hören sie im Idealfall Geschichten, die sie so nicht kannten. Und dann fühlen sich jene, die nicht Teil dieser Mehrheitsgesellschaft sind, eventuell inspiriert und abgebildet. Fühlen sich gesehen und erkennen, dass ihre Idole und Stars ähnliche Erfahrungen hatten. Die Geschichten der Protagonisten um Informationen und Hintergrundinfos zu bereichern, sie einzuordnen und mit eigenen Erfahrungen zu verbinden, das ist es, was ich hier versucht habe.«

Und das ist ihm gelungen, da hier Vorurteile ausgeräumt werden, somit bewegt das Buch was.
Empfehlenswert.
khw


Juri Sternburg: Das ist Germania
Die Größen des Deutschrap und Heimat und Fremde

Droemer Verlag in der Verlagsgruppe Droemer Knaur
München 2020
251 Seiten - zahlreiche sw-Fotos -20,00 EUR