25.03.2020
STEVEN LEVY: FACEBOOK – Weltmacht am Abgrund – Der unzensierte Blick auf den Tech-Giganten

Seit 30 Jahren begleitet Steven Levy die digitale Revolution. Seine Texte erscheinen regelmäßig in »New York Times Magazine«, »The New Yorker« und »Rolling Stone«. In seinem jüngsten Buch setzt er sich mit dem US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc., das seinen Sitz in Melo Park, Kalifornien hat, auseinander.

Der IT-Journalist Steven Levy ist ein Kenner des Innenlebens von Facebook, hat einen aufrüttelnden und fulminanten Insider-Report über den Facebook-Konzern auf fast 700 Seiten geschrieben. Dafür hat er, so Levy, nach eigenen Angaben etwa 300 Menschen für sein Buch befragt. Es sind oder waren die Mitarbeiter des Facebook Konzerns.

Im Vorwort schreibt Steven Levy: »Hi, ich bin Mark!« Eigentlich überflüssig, dass er sich vorstellt. Mark Zuckerberg hat eines der bekanntesten Gesichter weltweit. Er ist der CEO von Facebook, dem weltgrößten sozialen Netzwerk, ja, dem größten von Menschen geschaffenen Netzwerk überhaupt. Facebook hat an die zwei Milliarden Mitglieder, über die Hälfte von ihnen loggt sich täglich ein. Das hat Zuckerberg gegenwärtig zum sechstreichsten Menschen der Welt gemacht. Und weil er Facebook in so jungen Jahren gegründet hat - mit 19, in seiner Studentenbude in Harvard -, ist sein Konterfei der ideale Eyecatcher, wann immer es um die unfassbaren Möglichkeiten geht, die sich dank Hightech selbst den Jungen und Unbekannten bieten.«

Zum Lesen des Buches werden keine Programmierkenntnisse benötigt, auch nicht jede Episode von Facebook, wo es Streit gab. Es ist ein Buch das sich eignet zum Einstieg ins Thema Facebook, dem größten sozialen Netzwerk der Welt. Erinnern wir uns als 2018 noch herauskam, dass Facebook persönliche Informationen von etwa 87 Millionen Nutzern in die Hände eines Unternehmens namens »Cambridge Analytica« gegeben hatte, dass die Daten angeblich nutzte, 2016 bei der Wahl 50. Präsidenten der USA die noch unentschiedenen Wähler gezielt mit Falschinformation zu füttern. Als das bekannt wurde, brach der Damm los, Facebook wurde zu dem am meisten bewunderten zum am meist gehassten Unternehmen. Nun begannen endlich Regierungen auf drei Kontinenten Facebook unter die Lupe zu nehmen. Das Unternehmen wendete bei der Aufklärung die Verzögerungstaktik an, war so uneinsichtig. Das brachte Facebook eine große Feinseligkeit wie Ablehnung ein. In aller Welt begannen Investigationsjournalisten sich konzentriert des Themas anzunehmen, begannen Nachforschungen über Facebook. Kein Tag verging, an dem nicht ein neues Beispiel für das Fehlverhalten seitens Facebook ans Licht kam. Dazu schreibt Steven Levy: »Die Besorgnis über den lockeren Umgang mit Nutzerdaten, die die Federal Trade Commission (FTC), die Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde der USA, dazu bewogen hatte, Facebook
mit einer hohen Strafe zu belegen und 2011 mit der Plattform einen Vergleich zu schließen, kochte erneut hoch. Facebook musste unglaubliche fünf Milliarden Dollar bezahlen, weil es die Bestimmungen verletzt hatte. Der Vorwurf, dass Facebook die Aufmerksamkeitsspanne seiner Nutzer reduziere, wurde im Kongress und in Fernseh-Talkshows debattiert. Schlimmer aber waren Berichte, denen zufolge Facebook (und sein Tochterunternehmen WhatsApp) bewusst Falschmeldungen verbreitet hätte, die zum Völkermord in Myanmar und anderen Regionen beigetragen hätten. - Anfang 2019 benutzten Politiker in aller Welt, wenn sie von Facebook sprachen, Begriffe, die gewöhnlich für Drogenkartelle und Terrororganisationen reserviert waren. Ein Bericht, den eine Enquete- Kommission des britischen Parlaments veröffentlichte, bezeichnete die Facebook-Leute schlicht als „digitale Gangster.“«

Steven Levy ist mit seinem Buch ein schonungsloser Blick in den Konzern gelungen.
khw


STEVEN LEVY: FACEBOOK
Weltmacht am Abgrund – Der unzensierte Blick auf den Tech-Giganten
Aus dem amerikanischen Englisch von Gisela Fichtl, Elisabeth Liebl, Stephan Kleiner,
Sylvia Becker, Karsten Singelmann und Barbara Steckhan

Droemer Verlag, München 2020
687 Seiten - 26,00 EUR