25.03.2020
Hans Joachim Schädlich: Die Villa

Der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich wurde am 8. Oktober 1935 in der sächsischen Kreisstadt Reichenbach im Vogtland geboren. Von 1954 bis 1959 studierte er Germanistik und Linguistik an der Humboldt-Universität in Berlin/DDR und der Karl-Marx-Universität in Leipzig, wo er 1960 mit einer sprachwissenschaftlichen Arbeit - Phonologie des Obervogtländischen - promovierte. Von 1959 bis 1976 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaft der DDR in Berlin. Ende der Sechzigerjahre begann er mit Verfassen von Texten, von Lektoren ihrer hohen literarischen Qualität gefördert, jedoch wegen ihrer Kritik an der DDR verhinderte die Zensur die Veröffentlichung. Nach seinem Protest gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann im Dezember 1976 wurde er von der Akademie entlassen. Der Rowohlt Verlag veröffentlichte 1977 Schädlichs DDR kritische Texte. Von staatlichen Stellen wurde der Druck auf Schädlich stärker, stellte seinen Ausreiseantrag, dem im Dezember1977 entsprochen wurde. Zuerst lebte er in Hamburg und Dahlenburg, seit 1979 wohnt er in Berlin, damals West heute Gesamtdeutsch.

In seiner letzten Arbeit »Die Villa« setzt sich Schädlich wieder systemkritisch, mit den Jahren von 1940 bis 1950 und dem Bürgertum auseinander. Eine Familiengeschichte aus dem Vogtland, wo Schädlich geboren ist. Die Villa, ein Bau noch vor 1900 errichtet, geräumig mit Salon, Herrenzimmer, Speisezimmer, Wintergarten, Küche und zahlreichen Schlafzimmern ist der Schauplatz der Geschichte einer Kleinstadt. In diesem großbürgerlichen Ambiente wohnen seit 1940 Hans und Elisabeth Kramer mit ihren vier Kindern und dem Personal. Kramer ist als NSDAP-Mitglied auch Ortgruppenleiter, nach Stalingrad, kurz vor seinem Tod, hat er erst eine späte Einsicht über sein Mitmachen bei den Nazis. Nun muss die Witwe die Familie über die Runden bringen. Zuerst kommen die Amerikaner, dann die Russen als Besatzer, es beginnt die Nachkriegszeit.

Im April 2008, die Villa hat lange den Besitzer gewechselt soll abgerochen werden. Das Regierungspräsidium Chemnitz genehmigt es unter der Auflage das hochwertige Gebäudeteile für den Einbau in andere Baudenkmale des Vogtlandes zu bergen sind. Genannt werden: Stuckdecken, Innentüren, Fenster, Bleiglasfenster, Geländer, Dielen Parkett, Natursteinstufen und Fußböden. - Der Roman beginnt in den Jahren der Nazis und endet in der Nachkriegszeit.
Lesenswert.
khw


Hans Joachim Schädlich: Die Villa

Rowohlt Verlag, Hamburg 2020
189 Seiten - 20,00 EUR