23.03.2020
Brendan Simms: Hitler - Eine globale Biographie

Der irische Historiker Brendan Peter Simms, geboren am 3. September 1967 in Irland, lehrt als Professor für internationale Beziehungen an der Universität Cambridge. Die von Brendan Simms 2014 publizierte Biografie Hitlers wurde von den Kollegen Othmar Pöchinger, Thomas Weber und Sven Felix Kellerhoff nur reserviert aufgenommen. Nun ist von Simms »Hitler - Eine globale Biographie« erschienen mit der der Autor in der Betrachtung von Adolf Hitler neue Akzente setzt, so die Sicht des Autors.

Dabei gibt es Bücher über Adolf Hitler genug, seit dem 8. Mai 1945, an diesem Tag kapitulierte das »1000 jährige Reich Hitlers« sind im Laufe der Jahre es über 140 000 - in Worten einhundertvierzigtausend - dünne oder umfangreiche Publikationen über den Mann erschienen, der die Welt in den »Zweiten Weltkrieg« stürzte. Unter den zahlreichen bis heute veröffentlichen Hitler-Biografien befinden sich auch die von renommierten Historikern geschrieben wurden.

Brendan Simms Hauptthese lautet etwa so: »Hitlers Antriebskraft in Innen- wie Außenpolitik ist aus einer Hassliebe zu Anglo-Amerika entstanden. Nicht die Angst vor dem Bolschewismus und der Sowjetunion sei Triebfelder für krieg und Vernichtung gewesen, sondern das Kräftemessen mit Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Nordamerika.«

So krude auch die Simms-Ansicht zu Hitlers Antisemitismus, der nicht in erster Linie aus dem tief empfundenen Hass auf die Juden entstanden, sondern dieser ist aus dem Konkurrenzkampf mit dem in Amerika ansässigen Weltkapitalismus erwachsen. Hier sitzen eben Juden an den Schalthebeln der Macht. Will der Historiker Simms mit diesem Blick eine Neubewertung von Adolf Hitler?

Mit seiner Biografie bricht der Historiker Brendan Simms mit vielen Ansichten über Hitler, seine Antriebskräfte wie Intentionen. Damit stellt er die bisherige Forschung auf den Kopf, versucht nachzuweisen, dass der Diktator mehr Antikapitalist als Antisemit gewesen sei. Simms Neubewertung von Adolf Hitlers erfolgt 75 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus in Deutschland, das war der 8. Mai 1945.
khw


BRENDAN SIMMS: Hitler - Eine globale Biographie

Deutsche Verlags-Anstalt in der Verlagsgruppe
Random House, München 2019
1050 Seiten - 44,00 EUR