13.03.2020
Mary Berg: Wann wird diese Hölle enden?
Das Mädchen, das das Warschauer Ghetto überlebte – Das Tagebuch der Mary Berg

Mary Berg wurde als Miriam Wattenberg am 10. Oktober 2014 in Lodz geboren. Während der Invasion Nazideutschland in Polen zog die Familie Wattenberg von Lodz nach Warschau. Aufgrund ihrer us-ameri-kanischen Verbindung wurden die Eltern und ihre Töchter 1942 vom Ghetto ins Warschauer Gefängnis «Pawiak», dann in ein Internierungslager für britische und amerikanische Staatbürger gebracht. Danach ging es 1943 in das Internierungslager Vittel in Frankreich. Von hier geht es am 1. März 1944 mit dem der Eisenbahn über Biarritz, Spanien nach Portugal zum Hafen von Lissabon um sich auf dem Passagierschiff «SS Gripsholm» nach New York einzuschiffen. Am 14. März sehen sie bei Einbruch der Nacht die amerikanische Küste.

In der Zeit vom 15. Oktober 1939 in Lodz, über das Warschauer Ghetto, dem Stadtgefängnis «Pawiak», der Internierung in Frankreich, bis zum Hafen vom Hafen in Lissabon und der Fahrt mit der mit «SS Gripsholm» nach New York führt Mary Berg Tagesbuch. Amerikanische Zeitung veröffentlich nach ihrer Ankunft in der USA aus dem Tagebuch, es sind die ersten Augenzeugenberichte über den Holocaust.

Im Vorwort schreib die Herausgeberin Susan Lee Pentlin: «Mary Bergs Tagebuch erschien, noch bevor der Krieg zu Ende war, bevor die Menschen in den Vereinigten Staaten und anderswo - und selbst die Verfasserin - das ungeheure Ausmaß der deutschen Verbrechen und die Einzelheiten der «Endlösung» kannten. Wir sollten zudem nicht vergessen, dass Mary vor dem Sommer 1944, als die
ungarischen Juden als letzte der jüdischen Gemeinden in Europa in Auschwitz vergast wurden, nach New York gekommen war. Zu diesem Zeitpunkt bestand also noch Hoffnung, dass die Sensibilisierung der Weltgemeinschaft für ihre Notlage womöglich eine Rettung hätte herbeiführen können. - Mary Berg war indes nicht die Einzige, die der englischsprachigen Welt vor dem Ende des Krieges die Geschehnisse aus eigener Anschauung bezeugen konnte. Zwischen 1942 und 1943 erschienen mehrere Artikel und Flugblätter mit Augenzeugenberichten. Zeugnisse aus erster Hand waren darüber hinaus 1943 in einem Buch über das polnische Judentum zu finden. Allerdings wurden mit dem Erscheinen von Mary Bergs Tagebuch zum ersten Mal die Ereignisse von der Errichtung des Ghettos bis hin zu den ersten Deportationen zwischen Juli und September 1942 in englischer Sprache dokumentiert. Es war zudem einer der ersten Berichte aus direkter Quelle über den Einsatz von Gas gegen die jüdische Bevölkerung in Treblinka.»

Nun liegt erstmals 74 Jahre nach Erscheinen der englischen Ausgabe das Tagebuch von Mary Berg auf deutsch vor. Zu spät finde ich für dieses einmalige Dokument des Holocaust.
khw


Mary Berg: Wann wird diese Hölle enden?
Das Mädchen, das das Warschauer Getto überlebte

Herausgegeben von Susan Lee Pentlin
Orell Füssli Verlag, Zürich 2019
342 Seiten - zahlreiche sw-Fotos - 23,00 EUR