06.09.2019
Bruno Kern: Das Märchen vom Grünen Wachstum

Der Autor Bruno Kern, geboren 1958 in Wien, studierte Theologie und Philosophie an den Universitäten in Wien, Freiburg/Schweiz, München und Bonn, promovierte mit einer Studie über Marxismusrezeption in der Theologie der Befreiung. Die Befreiungstheologie ist eine entstandene Richtung der christlichen Theologie, versteht sich als «Stimme der Armen», will zur Befreiung von Ausbeutung, Entrechtung und Unterdrückung beitragen. Kern ist Gründungsmitglied der Initiative Ökosozialismus und des Netzwerks Ökosozialismus.

In seinem Buch fordert Ökosozialist Bruno Kern mit aller Dringlichkeit einen Systemwechsel. Es ist eine große Illusion nach einem ewigen «Weiter so», plädiert für eine kulturelle Ökonomie. In seiner Streitschrift stellt er den Kapitalismus mit seinen Verwertungszwängen, auch die heutige Industriegesellschaft in Frage. Nicht der Profit ist das Gebot der Stunde.

In 5 Kapiteln, von «Das Märchen des „grünen Wachstum“» bis «Alle Räder stehen still, wenn den Ramsch keiner mehr will!» geht sein Aufklärungsband, stellt hier die Forderung nach einer Konsumverweigerungskampagne. Er schreibt: «Zu klären wären hierfür vor allem folgende Fragen: Auf welche Themen könnte sich eine solche Konsumverweigerungsbewegung konzentrieren? Welche wesentlichen Akteure könnten sie tragen? Welche Anknüpfungspunkte gibt es bereits? Zu den Themen scheint mir eine Konzentration auf die beiden »F«, den Flugverkehr und den Fleischkonsum, sehr sinnvoll, weil dies in Bezug auf den Klimawandel zwei ganz zentrale Problemfelder sind. In Bezug auf den Flugverkehr bieten sich als Anknüpfungspunkte die vielen lokalen Initiativen gegen Fluglärm und Flughafenerweiterungen an. Als tragende Kräfte einer Konsumverweigerungsbewegung wären wohl all diejenigen Initiativen, Bewegungen oder Verbände anzusehen, die heute immer noch - gegen den Mainstream - den Mut haben, von »Suffizienz« zu sprechen. Dazu zählt in Deutschland immerhin ein so einflussreicher Umweltverband wie der BUND (international: Friends of the Earth). Auch der wachstumskritische Diskurs innerhalb der evangelischen Kirche, die »Erd-Charta«-Initiativen usw. könnten Erfolg versprechende Anknüpfungspunkte bieten.»

Ich hoffe Bruno Kerns Thesen eines «Plädoyer für eine nachhaltige Gesellschaft» wird etwas bewirken.
khw


Bruno Kern: Das Märchen vom Grünen Wachstum

Rotpunktverlag, Zürich/Schweiz 2019
237 Seiten – Paperback – 13,00 EUR