06.09.2019
Ottmar Ette (Hg.): Alexander von HumboldtHandbuch – Leben - Werk - Wirkung

Der Herausgeber des Handbuchs über Alexander von Humboldt Ottmar Ette, wurde am 14. Dezember1956 in Zell am Harmersbach (Schwarzwald) geboren, ist Professor für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam. An der Universität Freiburg im Breisgau promovierte er mit einer Arbeit über José Martí. Der kubanische Nationalheld, sein ganzer Name lautet José Julián Martí y Pérez, wurde am 28.Januar 1853 in Havanna geboren, starb am 19. Mai 1895 in Dos Ríos Oriente. Als Schriftsteller hat er gemeinsam mit dem Nicaraguaner Rubén Dario der ersten eigenständigen lateinamerikanischen Literaturbewegung des «Modernismos» begründet. Seit 2013 ist Ette Ordentliches Mitglied der Geisteswissenschaftlichen Klasse der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2015 erfolgte die Zuwahl in die «Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin».

Im Vorwort schreibt Ottmar Ette: «Der vorliegende Band unternimmt den Versuch, diesem Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen und das gewaltige, bis heute nicht vollständig ins Deutsche übersetzte Œuvre des mehrsprachigen, in Berlin geborenen Autors zugänglich zu machen. Entgegen früherer Darstellungen, die Alexander von Humboldts Tätigkeiten in verschiedenen Disziplinen aufteilten und somit die Einheit und Vielfalt des zusammenhängenden Wissenschaftskonzept des Verfassers des Kosmos zerstörten, versucht dieses Handbuch,
ausgehend von der Einsicht in die transdisziplinäre Ausrichtung der Humboldtschen Wissenschaften die Zusammenhänge und Querverbindungen, ja die große kombinatorische Leistung dieses Querdenkers und - wie er sich selbst nannte - „Nomaden zwischen den Wissenschaften“ zu rekonstruieren. Es geht im Folgenden also weder um die verspätete Herstellung einer monolithischen Einheit seines Denkens noch um eine Zerstreuung und Zerstäubung seiner wissenschaftlichen Aktivitäten, welche aus ihm nachträglich einen wissenschaftlichen Dilettanten machen wollte, sondern um die logische Verbindung und Wechselwirkung der unterschiedlichen Betätigungsfelder Humboldts. Das Grundaxiom seiner Wissenschaft, der Humboldtschen Wissenschaft, könnte auch der Leitspruch dieses Handbuches sein: „Alles ist Wechselwirkung“.»

Der umfangreiche Band, er wendet sich nicht nur an Wissenschaftler, gliedert sich in 7 ausführliche Kapitel, von «Einführung» bis zu «Wirkungen». Im Band ist eine ausführliche Zeittafel zu Alexander von Humboldt aufgeführt dazu 52 zum Teil farbige Abbildungen, ebenso umfangreich die Quellenangebe der Texte.
khw


Ottmar Ette (Hg.): Alexander von Humboldt
Handbuch

Leben - Werk - Wirkung

J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2018
331 Seiten - 52 Abbildungen - 99,00 EUR