06.09.2019
Pete Buttigieg: SHORTEST WAY HOME - Meine Vision für die Zukunft Amerikas

Der Autor ist der Gegenentwurf zur politischen Klasse in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Afghanistan-Veteran, seit 2012 Bürgermeister von South Bend hat viel bewegt, nie den Kontakt zur Basis verloren. Im Januar 2019 gab er bekannt, dass er für die Demokratische Partei für das Amt des amerikanischen Präsidenten kandieren will. Er ist damit der erste offen homosexuelle Kandidat der Demokraten.

Die St. Joseph High School in South Bend schloss Buttigieg als Jahrgangsbester ab. Für seinen Aufsatz über den damaligen Kongressabgeordneten Bernie Sanders aus Vermont wurde er von der John F. Kennedy Library im Rahmen eines Essaywettbewerbs ausgezeichnet. Er studierte am Harvard College, studierte später mit einem Rhodes-Stipendium Philosophie, Politik und Wirtschaft am Pembroke College in Oxford, England.

Die New York Times erklärte Pete Buttigiegs Buch «SHORTEST WAY HOME» zum Bestseller. In «The Guardian» schrieb Charles Kaiser: «Die beste amerikanische politische Autobiografie seit Barack Obamas Buch: „Der Traum von meinem Vater“.»

Auf über 450 Seiten erzählt Buttigieg seine Geschichte von der Kindheit, Lernen, Wahlkampf bis heute. Er stellt dem Leser die Frage: «Wir wollen nicht wirklich zurück in die vermeintlich gute alte Zeit. Wir denken das manchmal nur, wenn uns das, was wir verloren haben, deutlicher vor Augen steht als das, was wir gewonnen haben. Das Gefühl von Verlust bringt uns in unseren verletzlichen Momenten dazu, die Zukunft als etwas zu sehen, bei dem wir Schaden nehmen könnten. Doch in dem Moment fehlt uns einfach die Kraft einer starken Zukunftsvision, die uns zu Großartigem inspiriert. Jetzt wird sicher jemand einwenden, dass ich als Progressiver vorsichtig mit dem Wort großartig sein sollte. Vor allem in einer Zeit, in der »Make America Great Again« das Mantra einer rückwärtsgewandten populistischen Bewegung ist und oft mit dem Schlimmsten in unserer Politik assoziiert wird. Die Vertreter dieser Parole trommeln sich derart lautstark auf die Brust, dass jeder übertönt wird, der auf die Vorurteile und Ungleichheit verweist, die wir noch überwinden müssen.»

Pete Buttigieg Vision ist eine andere Sicht auf Amerika - Frage ist, ob die Veränderungen kommen werden.
khw


Pete Buttigieg: SHORTEST WAY HOME
MEINE VISION FÜR DIE ZUKUNFT AMERIKAS

Ullstein Buchverlag GmbH., Berlin 2019
464 Seiten - 24,00 EUR