06.09.2019
Antony Beever: Arnheim - Der Kampf um die Brücken über den Rhein 1944

Der Autor, Sir Anton James Beever, geboren am 14. Dezember 1946, ist ein britischer Historiker, der verschiedene Werke über den Zweiten Weltkrieg verfasst hat, so über die «Schlacht von Stalingrad», die «Luftlandeschlacht über Kreta», die «Landung in der Normandie» und die «Schlacht um Berlin». Auch ein Buch zum spanischen Bürgerkrieg hat Beever geschrieben.

Antony Beever besuchte das Winchester College studierte danach an der Royal Military Academy Sandhurst unter anderem bei John Keagan, Historiker des Zeiten Weltkrieges. An der University of Cambridge hielt Beever Vorlesungen, ist Ehrendoktor der University of Kent, ist Mitglied der Royal Society of Literature und wurde 2017 als Kinght Bachelor in den Adelstand erhoben.

Nach der erfolgreichen Landung in der Normandie am D-Day 6. Juni 1944 planten die Alliierten im niederländischen Arnheim einen Brückenkopf zu errichten, um von hier über den Rhein nach Deutschland vorzustoßen. Diese militärische Operation mit dem Decknamen «Market Garden» der Alliierten Luft-Boden-Operation fand zwischen dem 17. und 27. September 1944 in den niederländischen Provinzen Noord-Brabant und Gelderland mit der Provinzhauptstadt Arnheim statt. Ziel der militärischen Operation war, den deutschen Westwall zu umgehen, um den britischen und amerikanischen Truppen einen schnellen Vorstoß ins Deutsche Reich zu ermöglichen.

Der Plan der Alliierten bestand aus zwei Teilen: Aus der Luftlandeoperation Market und der Operation Garden. Market war bis dahin der massivste Einsatz von aus der Luft abgesetzten Fallschirmjäger. Sie ist bis heute das größte, aber auch umstrittenste Luftlandeunternehmen geblieben. In drei Wellen wurden zwischen dem 19. und 23. September 1944 Fallschirmjäger hinter den feindlichen Linien abgesetzt. Die Operation war nur ein 50 Prozent Erfolg, verschob die Frontlinie von Belgien aus nördlich bis Nijmegen, das Ziel die deutschen Verteidigungslinien durch überschreiten des Nederrijn bei Arnheim zu umgehen wurde nicht erreicht. Ein unerwarteter deutscher Widerstand in Arnheim verhinderte die Einnahme der wichtigen Rheinbrücke. Die Alliierten mussten sich unter hohen Verlusten an Menschen und Material zurückziehen. Für den Field Marshal Bernard Montgomery war die Operation sogar ein 90-prozentiger Erfolg, das Prinz Bernhard der Niederlande zur sarkastischen Äußerung veranlasste, die Niederlande würden keinen zweiten Erfolg Montgomerys überstehen.

Die Alliierten hatten nicht mit zwei Panzerdivisionen der Waffen-SS, die bei Arnheim stationiert waren, gerechnet. So wurde der 22. September 1944 für die Alliierten der «Schwarze Freitag». Nach dem Rückzug der Alliierten musste die niederländische Zivilbevölkerung im zerstörten Arnheim ein immenses Leid ertragen. Hinzu kam, dass die deutschen Besatzer als grausame Vergeltung gezielt die Niederlande bis Kriegsende aushungerten.
khw


Antony Beever: Arnheim
Der Kampf um die Brücke über den Rhein 1944

C. Bertelsmann Verlag in der Verlagsgruppe
Random House, München 2019
544 Seiten - zahlreiche sw-Foto - 28,00 EUR