15.08.2019
Krimireihe bei Hoffman und Campe

Georges Joseph Christian Simenon, am 12. Februar 1903 in Liége/Belgien geboren, gestorben am 4. September 1989 in Lausanne/Schweiz hat 75 Kriminalromane um die Figur des Kommissars Maigret geschrieben. Simenon verfasste über 100 Romane, 150 Erzählungen, etwa 200 Groschenromane und mehr als 1000 Kurzgeschichten, die er unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte.

Seine schriftstellerische Karriere begann er mit sechzehn Jahren als Journalist in seiner Heimatstadt Liége. In den 20er Jahren in Paris entwickelte er sich hier zum produktiven Autor von Trivialliteratur. Die Kriminalromane, die er in den 1930er Jahren veröffentlichte, waren die ersten Arbeiten, die er unter seinem eigenen Namen veröffentlichte, das führte auch zu seinem schriftstellerischen Durchbruch. Sein schriftstellerisches Werk aus Kriminalromanen wie psychologischen Büchern machten Georges Simenon zum meistgelesenen und übersetzten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Die Literaturkritik war unschlüssig in seiner Einordnung. Auch mit seinen «Non-Maigret-Romanen» blieb er für die Literaturkritik der Kriminalautor und Vielschreiber.

Sein Schreibstil zeichnet sich trotz eines geringen Wortschatzes, dem Verzicht jegliche literarische Finesse, aber durch eine dichte Atmosphäre und hoher Anschaulichkeit aus. Für den Schriftsteller Gabriel García Márquez, 1982 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet «…ist Georges Simenon einer der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts». Häufig war Georges Simenon auf Reisen, hatte in seinem Leben 33 wechselnde Wohnsitze in Belgien, Frankreich, Kanada, den USA und der Schweiz.

Der Verlag Hoffman und Campe hat eine wohlfeile Simenon Taschenbuchedition in ihrer Verlagsgruppe Atlantik herausgegeben.

Im Juli 2019 sind bereits die ersten 8 Simenon Krimis erschienen, darunter die Titel «Chez Krull» und «Maigret bei den Flamen», die pro Band 12,00 EUR kosten. Ab August bis zum Januar 2020 erscheinen in jedem Monat weitere zwei Simenon Bücher.
khw


Krimireihe von Georg Simenon im Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg, in der Verlagsgruppe Atlantik.
Bis zum Januar 2020 liegen 20 Bände der Kriminalromane von Georges Simenon und seinem Kommissar Maigret vor.