15.08.2019
John Banville: Sparziergänge durch Dublin

Der Autor John Banville – am 8. Dezember 1945 in Wexford, Irland geboren – ist ein Schriftsteller und Literaturkritiker der in englisch schreibt. Für seinen Roman «Die See» erhielt er 2005 den mit 50.000 Pfund Sterling dotierten «Man Booker Prize». Unter dem Pseudonym Benjamin Black schreibt er auch Kriminalromane. Für sein Werk stehen die irischen Literaten Samuel Beckett und James Joyce.

John Banvilles «Sparziergänge durch Dublin» ist eine Ode an die Hauptstadt der Republik Irland, ist auch der besondere Ort der Sehnsucht seiner Kindheit. Als Kind durfte er an seinem Geburtstag die exzentrische Lieblingstante in Dublin besuchen. Die Stadt wurde für ihn der Ort der Verheißungen. Nachdem er nach Dublin gezogen war, sah er die Stadt mit realistischen Augen, doch ihm blieb weiter die Faszination, die sie auf Heranwachsender ausübte.

In seinen Sparziergängen führt er die Leser zu bekannt wie unbekannten Plätzen in der Stadt. Dabei vermischt er seine Kindheitserinnerungen, diese an ganz bestimmte Straßen und Gebäude, mit großer Kenntnis seiner Geschichte. Es ist eine eigenwillige Stadttour durch Dublin, dafür eine Fundgrube für Dublin-Reisende.
Illustriert ist der Band mit sw-Fotos von Paul Joyse.

Auszüge aus diesem Buch erschienen zuerst in unterschiedlicher Form in City Parks: Public Places , Private Thoughts, gestaltet und herausgeben von Catie Marron, mit Fotos von Oberto Gili, Harper Collins, New York 2013, sowie Sons+Father, herausgegeben von Kathy Gilfillan, eine Publikation der Irish Hospice Foundation, 2015.

«Spaziergänge durch Dublin» ist ein literarischer Reiseführer durch «Baile Átha Cliath» - wie die über 500.000 Einwohner zählendes Dublin am Fluss Liffey liegende Stadt auf irisch heißt.
khw


John Banville: Sparziergänge durch Dublin
Mit Fotos von Paul Joyce
Aus dem Englischen von Christa Schuenke

Verlag Kiepen & Witsch, Köln 2019
264 Seiten - zahlreiche sw-Fotos – 22,00 EUR