25.08.2019
Georg Fransky Cabral: SEBASTIÃO – Eine Portugiesische Geschichte

Mit seinem Buch «SEBASTÃO» beschreibt Georg Fransky Cabral die portugiesische Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Über die Figur des König Sebastião erzählt er die Geschichte des Landes. Dom Sebastião I. wurde am 20. Januar 1554 als Sohn Johanna von Spanien und posthumer Sohn ihres Mannes Johann Manuel von Portugal geboren. Bereits drei Monate nach der Geburt von Sebastião verwitwete seine Mutter.

Die Herrschaft von Sebastião hatte für Portugal katastrophale Folgen. Er lebte in einer mystischen Traumwelt, die angefüllt von mittelalterlichen ritterlichen Idealen und Kreuzzugsideen. Ein großes Ziel war es, Nordafrika, das heutige Marokko, zu erobern und es zu christianisieren. Er führte 1578 eine militärische Expedition durch, die zum Fiasko wurde. In der Schlacht von Al Kasr Qu´ibir wurde seine 18.000 Mann Armee vom Heer des Sultans Muley Abd-el Malig vernichtend geschlagen. Angeblich überlebten 60 Portugiesen das Gemetzel. Der portugiesische König wurde getötet, wird aber heute noch als Heilsbringer verklärt, der auf einem weißen Pferd reitet, und bei einer Ankunft die Finsternis im Lande vertreibt. Mit dem Buch von Georg Franzky Cabral bekommt der Leser einen ungewohnten Blick in die portugiesische Geschichte.

Der Bildhauer João Cutileiro, am 26. Juni 1937 in Lissabon geboren, hat eine Skulptur von Sebastião geschaffen, die seit 1973 in Lagos steht. Seit 1444 bis ins 18. Jahrhundert wurden in der Stadt Sklaven gehandelt. Der Sklavenmarkt befand sich auf der Nordseite des Parça de República, wo heute gegenüber der Kirche Santa Maria das Zollhaus steht. An dieser Stelle war der Sklavenmarkt. Noch immer wird mit Sebastião portugiesische Geschichte erklärt und auch, dass er bei nebliger Morgendämmerung in der größten Stunde der Not nach Portugal zurückkehrt.

In dem Vorwort schreibt der Literaturwissenschaftler Ralph Roger Glöckler: «Der Autor findet zu dialogischen Formen, die Geschichte Portugals zu erzählen, in denen er den erwachsen gewordenen Sebastião historischen Figuren, Padre António Vieira, Padre Luis António Verney, dem Marques de Pompal, sowie politischen Landesgrößen des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts, um nur einige der Protagonisten zu nennen, politischen Gefangenen in Untersuchungshaft oder anderen, historisch bewussten Menschen bei ihren Gesprächen lauschen und ihn sich selbst mit eigenen, manchmal bissigen Kommentaren einbringen lässt. Die vierzehn Bilder des Buches wirken oft wie Kammerspielszenen, die den Zuschauer nah an die Figuren heranführen, ihn geradezu damit konfrontieren, was diese historische Erzählung lebendig und für den Leser durchaus vergnüglich macht.»
Empfehlenswert.
khw


Georg Franzky Cabral: SEBASTIÃO
Eine Portugiesische Geschichte

Verlag mini fanal – Dirk Friedrich – Dorfstr. 57a - 53125 Bonn
oder www.minifanal.de
440 Seiten (Hardcover) - 17,90 EUR