18.07.2019
Jewgeni Wodolaskin: LUFTGÄNGER – Roman

Autor Jewgeni Germanowitsch Wodolaskin wurde am 21. Februar 1964, hieß damals noch Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik der Sowjetunion, in Kiew geboren. Er ist ein russischer Literaturwissenschaftler und Autor. Seine Studien beendete er 1986 an der Philologischen Fakultät der Universität Kiew. In diesem Jahr zog er um nach Leningrad und arbeitet seitdem am «Institut für Russische Literatur» dem Puschkin-Haus, in der Abteilung für altrussische Literatur mit dem Namen «Dimitri Sergejewitsch Lichatschow», 1906 in St. Petersburg geboren. Lichatschow, ein russischer Philologe und Slawist war Mitglied der «Sowjetischen Akademie der Wissenschaft» starb am 30. September 1999 in Sankt Petersburg.

Der Held des Romans ist der Arzt Innokenti Platonow, der in den 90er Jahren in einem Krankenhaus in Moskau aufwacht, nachdem ihn Häftlinge eines Gulags auf den Solowezki-Inseln tiefgefroren hatten. Diese Inselgruppe besteht aus sechs größeren bewohnten und mehreren kleinen unbewohnten Inseln im Weißen Meer. Verwaltungstechnisch gehören die Inseln zur Oblast Archangelsk, liegen etwa 530 Kilometer nördlich und 160 Kilometer südlich des Polarkreises.


In der Form eines Ich-Erzählers wählt der Autor für seinen Roman die Tagebucheinträge in einem Notizbuch. Darüber erzählt Jewgeni Wodolaskin neunzig Jahre russischer, sowjetischer, jetzt wieder russischer Geschichte. Das Buch setzt voraus, das der Leser ein wenig von der Geschichte Russlands kennt. Der Autor Jewgeni Wodolaskin zählt seit einigen Jahren zu den bedeutendsten jüngeren Autoren des Landes.
khw


Jewgeni Wodolaskin: LUFTGÄNGER – Roman
Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt

Aufbau Verlag, Berlin 2019
429 Seiten – 24,00 EUR

Die russische Originalausgabe erschien 2016 bei AST, Moskau
Die Übersetzung wurde gefördert vom
Institut for Literary Translation, Russland