18.07.2019
Keith Lowe: FURCHT UND BEFREIUNG
WIE DER ZWEITE WELTKRIEG DIE MENSCHHEIT BIS HEUTE PRÄGT

Der Autor Keith Lowe, geboren 1970in London, ist ein britischer Autor und Historiker. Er wuchs im Londoner Stadtteil Hampstead im Bezirk Candem auf, studierte englische Literatur an der University of Manchester. Nach seinem Studium arbeitete er beim Verlag Cassell im Bereich Geschichte. Den Beruf gab er auf und wurde Vollzeitschriftsteller. Er schrieb zwei Romane, 2001«Tunnel Vision» und 2005 «New Free Chocolate Sex». Lowe veröffentlichte auch zwei Bücher zum Zweiten Weltkrieg, 2007 unter den Titel «Inferno» über die Operation Gomorrha, die Bombardierung von Hamburg. «Savage Continet», im Jahr 2012 erschienen, ist eine geschichtliche Darstellung Europas über die Folgen des Zweiten Weltkrieges. In seinem jüngsten Buch «Furcht und Befreiung» erkundet Keith Lowe die globalen Aus- und Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs auf Nationen, Städte, Familien und Personen bis in die Gegenwart.

Im Vorwort schreibt Keith Lowe: «Georgina wurde im Jahr 1927 in Wien geboren, zu einer Zeit, als die Stadt ihren Status als Mittelpunkt eines Großreichs verloren hatte und auf der Suche nach einer neuen Identität war. Als Hitler an der Spitze seiner Truppen im Jahr 1938 in Wien einzog, jubelten die Menschen in den Straßen der Hauptstadt des verschwundenen Habsburgerreichs. Die Österreicher träumten von einer Rückkehr zu früherer Größe, die ihnen ihrer Meinung nach zustand. Georgina hatte keinen Grund zum Feiern, denn sie war Jüdin. Wenige Tage nach dem »Anschluss« wurde sie in der Schule angewiesen, sich in die letzte Reihe zu setzen, und einige ihrer Freundinnen eröffneten ihr, dass ihnen ihre Eltern jeden Kontakt mit ihr, dem jüdischen Mädchen, verboten hatten. Sie sah, wie die Schaufenster jüdischer Geschäfte mit antisemitischen Parolen beschmiert und wie orthodoxe Juden auf der Straße schikaniert wurden. Einmal sah sie, wie sich Passanten auf der Straße sich um mehrere jüdische Männer scharten, die gezwungen wurden, Spucke vom Pflaster aufzulecken. »Und die Zuschauer lachten und trieben sie an. Es war entsetzlich.«

Georginas Familie hatte noch weitere Gründe, sich vor der nationalsozialistischen Machtergreifung zu fürchten: Ihr Vater stand als aktiver Kommunist bereits unter Beobachtung der Sicherheitsbehörden. Als er zu der Überzeugung gelangte, dass die Situation nach dem Anschluss zu gefährlich geworden war, setzte er sich nach Prag ab. Zwei Monate später folgten ihm seine Frau und seine Tochter. Unter dem Vorwand, zu einem Picknick aufs Land zu fahren, packten sie ein paar Habseligkeiten zusammen und nahmen einen Zug bis zur Grenze, wo sie von einem »sonderbaren Mann« in Empfang genommen und in die Tschechoslowakei geschmuggelt wurden.»

In sieben Kapiteln gliedert Lowe das Thema auf, das macht sein Buch lesenswert. Angereichert ist der Band mit historischen und aktuellen Fotos in schwarzweiß und Farbe.
khw


KEITH LOWE: FURCHT UND BEFREIUNG
WIE DER ZWEITE WELTKRIEG DIE MENSCHHEIT BIS HEUTE PRÄGT

Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2019
592 Seiten – 30,00 EUR