08.05.2019
Günter Grass: Du. Ja Du. Liebesgedichte
Ausgewählt von Katja Lange-Müller

In ihrem Nachwort stellt die Schriftstellerin Katja Lange-Müller sich eine Frage: «Wie anfangen mit dem Nachwort zu diesen Gedichten, einer nicht allzu subjektiven Auswahl von Liebesgedichten? Und sind nicht die meisten Gedichte im weitesten Sinne Liebesgedichte, auch die meisten aus der Feder des großen Multitalents Günter Grass? - »aus der Feder« lese ich am Bildschirm meines Laptops - und belasse es dabei. So seltsam diese drei Wörter anmuten mögen, auf Grass bezogen ist Feder Metapher und konkret, denn bekanntlich schrieb der Linkshänder seine Texte grundsätzlich erst einmal mit der Hand, der »umgeschulten« rechten; alles andere, Zeichnen, Modellieren, Kochen, die Tabakpfeife zum Mund führen ... tat er mit links. Und da die Feder (wie das Treibholz, die Kirsche, der Fisch, der Pilz ...) in Zeichnung und Wort eines seiner immer wiederkehrenden Lieblingsmotive war, bediente sich Grass, wenn er erste Textfassungen zu Papier brachte, nach eigenem Bekunden eines Schreibgeräts, das er »Füllfeder« nannte. Aber vermutlich hat der schreibende Zeichner, weil er die Vogelfedern, die speziell auf seinen grafischen Blättern bemerkenswert oft herumliegen und -fliegen, möglichst authentisch darstellen wollte, ab und an auch mal zum Gänsekiel gegriffen. Auf jeden Fall, so erzählte es Günter Grass und so ist quasi verbürgt in einem der hier versammelten Gedichte, tippte er die jeweils letzte Fassung seiner poetischen Prosa und prosaischen Poesie stehend in die Tasten.»

Von Günter Grass hat Katja Lange-Müller sechsundsechzig Liebesgedichte für den Band ausgewählt, die in den Jahren von 1955 bis 2015 veröffentlicht wurden. Katja Lange-Müller wurde 1951 in Berlin/DDR geboren, lebt als freie, mit zahlreichen Preisen für ihr literarische Werk ausgezeichnete Schriftstellerin in Berlin.
Empfehlenswert.
khw


Günter Grass: Du. Ja Du. Liebesgedichte
Ausgewählt von Katja Lange-Müller

Steidl Verlag, Göttingen 2018
Lektorat: Dieter Stolz
Buchgestaltung: Holger Feroudj / Steidl Design
112 Seiten – 14,80 EUR