06.04.2019
Ernst Piper: Rosa Luxemburg – Ein Leben

Der Autor Ernst Piper beschreibt sich als «Spät-68er», studierte nach seinem Abitur 1972 Gesichte und Germanistik in München und ab 1974 an der Technischen Universität Berlin, promovierte 1981. Von 1982 bis zum Verkauf war er im Piper-Verlag seines Vaters Klaus Piper tätig. Tätig war er für den Pendo-Verlag und als Gesellschafter der Literaturagentur Piper & Poppenhusen. Heute betreibt Ernst Piper eine Literaturagentur unter seinen Namen und ist Professor für Neuere Gesichte an der Universität Potsdam. Seit 1987 veröffentlicht Ernst Piper Arbeiten zur deutschen Geschichte, jüngste Arbeit ist «Rosa Luxemburg - Ein Leben».

Mit dieser Arbeit legt der Historiker Ernst Piper eine große Biografie über die Vorkämpferin der europäischen Arbeiterbewegung vor. Es ist auch die erste Lebensbeschreibung im vollen Sinne des Wortes, über Herkunft, Familie, Privatleben mit einem intensiven Blick auf Rosa Luxemburgs politisches Wirken in ihrer Zeit. Eine atmosphärisch dichte Beschreibung ihres Lebensweges, zugleich eine profunde Analyse ihres wissenschaftlichen Werkes und ihrer politischen Schriften, die der Autor Ernst Piper seinen Leser liefert.

Zur Ikone wurde Rosa Luxemburg bei den Protesten 1968 hier im Lande. Der berühmte Satz »Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden« von ihr wurde zur Parole der Bürgerrechtler in der untergehenden DDR. Auch heute im wiedererwachenden Nationalismus gepaart mit Rechtsradikalismus sind die Gedanken und Ideen von Rosa Luxemburg gefragt.

In der Einleitung schreibt Ernst Piper: «Auch ich bin als Wissenschaftler kein Neutrum. Ich vertrete - als Wissenschaftler wie als Mensch - Überzeugungen, die in den Bewertungen, die in ein Buch wie dieses unweigerlich einfließen, auch sichtbar werden. Schon als Student habe ich mich mit der Geschichte der Arbeiterbewegung beschäftigt, und als ich 1988 den Fragebogen des FAZ-Magazins auszufüllen hatte, habe ich auf die Frage »Ihre Heldinnen in der Geschichte?« geantwortet: »Rosa Luxemburg und ihre Schwestern im Geiste«, was mir damals einige antikommunistisch eifernde Leserbriefe eingebracht hat. Ich finde - wie so viele Menschen - Rosa Luxemburg bis heute faszinierend, bin aber deshalb noch lange kein Anhänger der Idee der Diktatur des Proletariats. Im vorliegenden Buch habe ich mich wie in all meinen Büchern bemüht, das Geschehene differenziert darzustellen und dabei meine eigenen Überzeugungen so vorzutragen, dass auch erkennbar wird, was Anhaltspunkte für eine abweichende Bewertung der Ereignisse sein könnten. Ob mir das immer gelungen ist, möge der geneigte Leser entscheiden.»
Empfehlenswert.
khw


Ernst Piper: Rosa Luxemburg – Ein Leben

Blessing Verlag in der Verlagsgruppe
Random House, München 2019
832 Seiten, zahlreiche Fotos - 832 Seiten - 32,00 EUR