13.03.2019
David Armitage: BÜRGERKRIEG – Vom Wesen innerstaatlicher Konflikte

Der Autor David Armitage wurde 1965 in Stockport, England geboren. Er studierte Geschichte an der Universität Cambridge und an der Privaten Princeton Universität im US-Bundesstaat New Jersey. Von 1993 bis 2004 unterrichtete er an der Columbia Universität in New York. Seit 2004 lehrt und Forscht er an der Harvard University. Gastprofessuren und Dozenturen führten ihn wieder zur Cambridge University, zur University of Sydney, zur École des Hautes Éstudes en Sciences Sociales in Paris wie an die Freie Universität Berlin und zur Yonsei University in Seoul, Südkorea. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Weltgeschichte.

Der Historiker David Armitage schreibt über Bürgerkriege, hat dabei stets die Gegenwart im Blick, so auch in der Einleitung: «Meiner Geschichte der Diskussionen über Bürgerkriege der letzten 2000 Jahre ist absichtlich eher symptomatisch als systematisch gestaltet. Sie soll keine vollständige historische Darstellung und noch nicht einmal eine vollständige Geistesgeschichte der Bürgerkriege aller Zeiten und Orte sein. Man könnte sich sicher ein wirklich umfassendes, vielbändiges Werk vorstellen, das von zahlreichen Historikern verfasst wurde, eine Sammlung von Berichten über alle Konflikte der Weltgeschichte, die von Zeitgenossen oder späteren Beobachtern als Bürgerkriege bezeichnet wurden.

Weniger gut vorstellbar ist, dass irgendjemand ein solches enzyklopädisches Werk lesen. Um die Aufmerksamkeit des Lesers aufrechtzuerhalten, konzentriere ich mich gezielter auf einzelne Themen. Ich erörtere aus der langen Folge der Bürgerkriege nach einander drei wichtigste Ereignisse im Mittelmeerraum, in Europa und der ganzen Welt, um so ihre Entstehung, ihren Wandel und ihre Bedeutung der jeweiligen Zeit zu verdeutlichen: zuerst im alten Rom, dann in Europa der Neuzeit und schließlich in der Zeit seitdem 19. Jahrhundert.»

Armitages Untersuchung von Bürgerkriegen ist heute von einer großen Wichtigkeit, da es vom Balkan bis Asien, von Europa bis Afrika der Bürgerkrieg heute zu einer bestimmenden politischen Auseinandersetzung geworden ist.

Hinweis: Auch der spanische Bürgerkrieg, von 1936 bis 1939, da bis heute in seinen Facetten nicht aufgeklärt, schwebt immer noch über das Spanien von heute: in Katalonien und im Baskenland.
khw


David Armitage: BÜRGERKRIEG
Vom Wesen innerstaatlicher Konflikte
Aus dem Englischen von Sebastian Vogel

Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart 2018
391 Seiten - gebunden - 25,00 EUR