06.12.2018
Peter Stäuber: SACKGASSE BREXIT – REPORTAGEN AUS EINEM GESPALTENEN LAND

Der Autor 1982 in St. Gallen geboren, studierte Anglistik und Geschichte in Zürich, Wien und Aberdeen. Im Jahr 2010 zog er von der Schweiz nach London und berichtet über die britische Politik, Wirtschaft und Kultur für Zeitungen in der Schweiz und der Bundesrepublik. In seinen Reportagen aus London beschreibt er nicht die Royal Family aber euroskeptische Politiker, findet Londoner Osten einen antifaschistischen Fußballfanklub der Furore macht. Thema ist auch wie ein Obdachloser auf dem Trafalgar Square lebt, teilt mit, das es in London in zahlreichen Straßenzügen nur noch Kettenläden gibt.

Nun hat sich Peter Stäuber des Themas Brexit angenommen. Über die ausgehandelten Verträge wird am 11. Dezember 2018 im Parliament in London abgestimmt. Nicht sicher is,t ob die Ministerpräsidentin Theresa May – auch die Parteiführerin der Conservativen Party - die Abstimmung gewinnt. Zahlreiche Parteimitglieder werden mit «Nein» stimmen. Auch die Mitglieder der Labour Party, so auch ihr Vorsitzender Jemery Corbyn werden ebenso mit «Nein» votieren.

In seiner Einführung schreibt Peter Stäuber: «Brexit ist alles. Ein Triumph, eine Katastrophe, eine Befreiung, ein Fehler. Für die einen stellt er eine Rückkehr zu vergangener Größe dar, für die anderen den Anfang vom Ende. Monumental war die Abstimmung vom 23. Juni 2016, darüber ist man sich einig, aber über alles andere gehen die Meinungen weit auseinander. Manche sehen im Brexit einen nationalistischen Aufstand, während andere ihn als Hilfeschrei der Armen interpretieren - ein Signal der Globalisierungsverlierer, dass sie die Schnauze voll haben. Viele halten Rassismus für die wichtigste Triebkraft, andere die gesellschaftliche Ungleichheit, wieder andere die Nostalgie für ein früheres Zeitalter. Genauso wenig Einigkeit besteht darüber, wer überhaupt für den EU- Austritt gestimmt hat: Waren es die Engländer, die Alten oder die Bedürftigen? Die Ungebildeten oder die Arbeiterklasse? Einige Leute sind der Meinung, dass Großbritannien seit dem 24. Juni 2016 plötzlich ein ganz anderes Land ist - eines, dass sie nicht wiedererkennen, obwohl sie ihr ganzes Leben darin verbracht haben. Andere Beobachter hingegen sehen im Entscheid für den EU-Austritt die Kulmination einer jahrzehntelangen Entwicklung, die man hätte sehen können, wenn man nur hingeblickt hätte.»

Wahrlich Reportagen aus einem gespaltenen Land, das nicht weiß - wenn der Brexit kommt - was aus Großbritannien wird.
khw


Peter Stäuber: SACKGASSE BREXIT
REPORTAGEN AUS EINEM GESPALTENEN LAND

Rotpunktverlag, Zürich 2018
222 Seiten – Broschur – 24,00 EUR