15.10.2018
BOB WOODWARD: FURCHT – TRUMP IM WEISSEN HAUS

Der Autor Robert Upshur „Bob“ Woodward wurde am 26. März 1943 in Geneva im US-Bundesstaat Illinois geboren. Zusammen mit Carl Bernstein deckte er als Reporter der Washington Post die Hintergründe der «Watergate-Affäre» im Juni 1972 auf. Diese Affäre endete am 9. August 1974 mit dem bisher einzigen Rücktritt eines US-Präsidenten von Richard Nixon.

Woodward studierte an der Yale-University, war von 1965 bis 1970 bei der US-Marine. Heute ist er Assistant Managing Editor der «Washington Post» in Washington DC. Seit seinem Buch über die «Watergate Affäre» ist er einer der gefragtesten Journalisten der Vereinigten Staaten. Den Anspruch setzt er nun mit seinem Buch über Donald Trump im Weißen Haus fort.

Bob Woodward beginnt seine Aufklärung über Donald Trump mit einer sehr persönlichen Danknotiz des Autors. Er schreibt: «Ganz herzlichen Dank an Evelyn M. Duffy, meine Assistentin bei fünf Büchern über vier Präsidenten. Präsident Trump erweist sich als besonders vertrackter Fall, nicht zuletzt wegen der Emotionen, die er bei Anhängern und Kritikern auslöst. Evelyn verstand sofort, dass die Herausforderung darin lag, an neue Informationen zu gelangen, sie zu verifizieren, miteinander in Beziehung zu setzen und zugleich die Sonde des Reporters so tief wie möglich ins Weiße Haus einzuführen. Evelyn erkannte, dass hier Geschichte geschrieben wird und wir so viel wie möglich schnellstens zu fassen bekommen mussten, solange die Erinnerungen noch frisch, die Arbeitsakten und Notizen noch greifbar waren. Es kam vor, dass wir innerhalb von einem oder zwei Tagen Recherchen und Interviews zu außenpolitischen Themen machten, von Nordkorea über Afghanistan bis zu Nahost, und mit der anderen Hand transkribierten und Textabschnitte für dieses Buch überarbeiteten, gleichzeitig mit dem ganzen Spektrum der innenpolitischen Themen wie Wirtschaft, Einwanderung und Steuern.

Dank Evelyn konnten wir das Buch aus konkreten Szenen mit konkreten Orts- und Zeitangaben zusammenbauen, mit namentlich genannten Beteiligten und Schilderungen realer Vorgänge. Bei alledem hat sie sich ein bemerkenswertes Arbeitsethos bewahrt, gepaart mit Gerechtigkeitsgefühl, Neugier und Aufrichtigkeit. Außer mit dicken Stapeln von Recherchematerial, Hintergrundwissen, Zeittafeln, Zeitungsausschnitten, versorgte sie mich mit eigenen Erkenntnissen und immer wieder Listen wichtiger unbeantworteter Fragen und noch zu führender Interviews. Evelyn hat ihren unerschöpflichen Menschenverstand und ihre Weisheit eingebracht; ihr Beitrag zu diesem Buch ist der einer erstrangigen Kollegin, geleistet im Geist - und mit dem Engagement und Arbeitspensum - einer Mit-Autorin.»

Eine wichtige Mitteilung an den Leser von Bob Woodward: «Die Interviews für dieses Buch wurden nach dem journalistischen Grundsatz «unter zwei» geführt. Damit ist gemeint, dass alles, was ich dabei erfuhr, verwendet werden durfte, jedoch ohne Kenntlichmachung der Person, von der ich es hatte. Das Buch ist ein Extrakt aus Hunderten von Stunden an Interviews mit Leuten, die die geschilderten Vorgänge selbst mitgestaltet und miterlebt haben. Fast alle gestatteten mir, unsere Interviews auf Tonträger aufzunehmen, um mir eine präzisere Nacherzählung des Geschehens zu ermöglichen. Wörtliche Zitate, Gedankengänge oder Schlussfolgerungen stammen von der zitierten Person, von einem unmittelbar beteiligten und daher kundigen Kollegen oder aus Protokollnotizen, Tagebüchern, Akten sowie aus amtlichen oder persönlichen Dokumenten.- Präsident Trump lehnte es ab, für dieses Buch interviewt zu werden.»

Da Trump kein Interview gab, entlarvte der Autor den Präsidenten mit feinnerviger Tatsachen, so wie von Anfang September 2017. Donald Trump war gerade acht Monate im Amt, da pirschte sich der ehemalige Präsident von Goldman Sachs Gary Cohn, nun der ranghöchste Wirtschaftsberater des Präsidenten an dessen großen Schreibtisch. Hier lag der nur eine Seite umfassende Brief von Donald Trump an den Präsidenten von Südkorea mit der Aufkündigung des Freihandelsabkommen «KORUS». Gary Cohn war entsetzt über die Kündigung, nahm den Briefentwurf vom Schreibtisch und steckte diesen in eine blaue Mappe mit der Aufschrift «KEEP» - Behalten. So wird in 42 Kapiteln des Buches «FURCHT» der Präsident Trump und sein Umfeld für den Leser erlebbar.

Bob Woodwords Fazit: «Ein Buch über den amtierenden Präsidenten verdankt dem Journalismus, dem Schreiben und den Büchern, die den Weg bereitet haben, sehr viel. Im Wirbel der tagtäglichen Nachrichten gibt es schon so viel über Trump. Das ist kein Kreislauf mehr, sondern ein steter Strom. Dieses Buch basiert auf meinen eigenen Recherchen, aber es ist unausweichlich, dass Ideen oder Informationen direkt oder indirekt aus anderen Veröffentlichungen und Meldungen stammen. Ich bin all denen zu größtem Dank verpflichtet, die über Trump und diese politische Ära berichtet haben, vor allem in der Washington Post, bei der New York Times, im Wall Street Journal, bei Axios und Politico.» – Empfehlenswert.
khw


BOB WOODWARD: FURCHT - TRUMP IM WEISSEN HAUS

Rowohlt Verlag Reinbek bei Hamburg, 2018
525 Seiten – 27 Farbfotos – 22,95 EUR