15.10.2018
Herausgeben von Reinhard Klimmt u. Hans Zimmermann:
SIMPLICISSIMUS 1896 – 1933 – Die satirische Wochenzeitung

Der Simplicissimus (deutsch der Einfältige) war eine satirische Wochenzeitung, die vom 4. April 1896 bis 13. September 1943 erschien. Sitz der Redaktion war München. Das satirische Blatt hatte Themen die auf die wilhelminische Politik, bürgerliche Moral und Kirchen, Beamte und Justiz wie das Militär zielte. Zu den Zeichnern gehörten neben Thomas Theodor Heine - Karl Arnold, Josef Benedikt Engl, Olaf Gulbransson, Käthe Kollwitz, Bruno Paul, Ferdinand von Resnicek, Erich Schilling, Wilhelm Schulz, Eduard Thöny und Rudolf Wilke. Die Texte für die Satirezeitung schrieben in der Redaktion Journalisten und Schriftsteller: Hans Blaich, Walter Foitzick, Reinhold Geheeb, Korfiz Holm, Peter Scher, Franz Schoenberner, Hermann Sinsheimer und Ludwig Thoma. Für die Zeitschrift lieferten Beiträge u. a.: Max Brod, Richard Demel, Erich Mühsam, Hermann Hesse, Erich Kästner, Heinrich und Thomas Mann, Arthur Schnitzler, Frank Wedekind und Robert Walser. Hinzu kamen Autoren aus dem Buchprogramm des Albert-Langen-Verlags: Bjørnstjerne Bjørnson, Knut Hamsun, Guy de Maupassant und Marcel Prévost.

In den Jahren 1934/1935 erschien in Prag eine Exilausgabe der Zeitschrift unter den Titel «Simplicus», später einfach dann unter den Namen «Simpl». Nach 1945 gab es mehrere Versuche, den «Simplicissimus» wieder zu beleben, darunter war auch die Neuausgabe von Olaf Iversen, die von 1954 bis 1967 erschien.

Der erschiene und kommentierte Reprint des «Simplicissimus» versammelt die wichtigsten Karikaturen aus den Jahren 1896 bis 1933, ein einmaliges Dokument der Zeitgeschichte. Der Band zeigt außerdem wie die Politik von Kaiser Wilhelm II. und der Weimarer Republik mit einem Zeichenstift ironisch in diesen Jahren begleitet wurde.

Zu den Herausgebern: Reinhard Klimmt war von 1998 bis 1999 Ministerpräsident des Saarlands, ab 1999 bis 2000 der Verkehrsminister der BRD. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik heute Publizist, Berater und betreibt ein Antiquariat. - Dr. Hans Zimmerman war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar; heute arbeitet er im Rahmen eines Forschungsprojekts über die wichtigsten poltisch-satirischen Zeitschriften des letzten Jahrhunderts, ist somit an der Erschließung des «Simplicissimus» für seinen Reprint beteiligt.
khw

Herausgeber Reinhard Klimmt u. Hans Zimmerman
SIMPLICISSIUMUS
Die Satirische Wochenzeitschrift von 1986 - 1933

Verlag LangenMüller in der F.A Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH.
Stuttgart 2018
300 Seiten - 150 Abbildungen - Hardcover - 48,00 EUR