10.09.2018
John Connolly: STAN – Roman

Autor des Romans «STAN» ist der irische Schriftsteller, der am 31. Mai 1968 in Dublin geboren wurde. Am «Trinity College» in Dublin studierte er Englisch und an der «Dublin City University» Journalismus. Seine Kriminalromane über den ehemaligen New Yorker Polizisten Charles „Bird“ Parker machten ihn zum internationalen Bestsellerautor.
Nun hat John Connolly unter dem Titel «STAN» einen Roman über das Leben des britisch-amerikanischen Komiker-Duos Oliver Hardy und Stan Laurel geschrieben. Es waren einzigartige humoristische, filmische Meisterwerke, die von «Laurel & Hary» oder auch «Stan & Ollie» genannt, hierzulande «Dick und Doof» als bekannt, die von 1921 bis 1951 über die Kinoleinwände liefen. Das Komiker-Duo drehte seit 1921 etwa 106 Filme, davon 79 Kurzfilme und 27 Spielfilme.

Laurel und Hardy arbeiten arbeitsteilig bei ihren Filmen. Oliver Norvell Hardy, so sein Name, am 18. Januar 1892 in Harlem, US-Bundesstaat Georgia geboren, brachte sich hauptsächlich als Schauspieler in die gemeinsame Filmarbeit ein. Vor ihrer künstlerischen Partnerschaft hat er an etwas 270 Stummfilmen mitgewirkt, davon sind gut 100 Filme erhalten sind.

Stan Laurel war der kreative Kopf des humoristischen Duos. Er wurde als Arthur Stanley Jefferson in Ulverston, England geboren. Seine Schauspielkarriere begann in England, seine Filmkarriere in den Vereinigten Staaten. Auch schrieb Laurel die Drehbücher mit ihren Gags, führte bei zahlreichen Filmen des Duos die Regie. So war er in Personalunion Produzent und Cutter der Filme. Der erste gemeinsame Film des Duos war ein Kurzfilm mit dem Titel «The Lucky Dog». Der Kurzfilm «The Music Box», zeigt Laurel und Hardy bei ihren Versuchen, ein Klavier über eine endlos lange Treppe hinauf zu transportieren. Dieser Film wurde 1932 in der neuen Kategorie «Beste Kurzfilm-Komödie» mit einem «Oskar» ausgezeichnet. Es ist der einzige Film des Komikerduos, das mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, seit 1997 im US-National-Film-Registry als erhaltenswerten Film aufgenommen ist.

John Connolly hat über die Filmkomker Hardy und Stan, wo keiner ohne den anderen nicht leben konnte, den Roman «Stan» geschrieben. Die Geschichte erzählt er vor der ehemaligen Kulisse der Filmstadt Hollywood in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Filme des wohl berühmtesten Komiker-Duos der Welt Stan Laurel und Oliver Hardy begeistern heute noch Jung und Alt. Der Roman «STAN» von John Connolly ist auch eine mitreißende Biografie über das Leben von Laurel und Hardy.

Oliver Hardy starb im Alter von 65 Jahren am 7. August 1957 in Hollywood, wurde auf dem Valhalla Memorial Park Friedhof in Nord-Hollywood beerdigt. Stan Laurel starb am 23. Februar 1965 in Santa Monica. An seiner Trauerfeier am 26. Februar 1965 nahmen viele seine Kollegen teil. Sein langjähriger Freund Buster Keaton sagte auf der Beerdigung: «Chaplin war nicht der lustigste, ich war nicht der lustigste - dieser Mann war der lustigste.»
khw


John Connolly: STAN – Roman

Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
527 Seiten - 24,00 EUR