10.08.2018
Amada Harlech: Die Renaissance einer Stadt

Die britische Stylistin Amada Harlech, 1959 in London geboren, arbeitet seit über 20 Jahren für Karl Lagerfeld. Für seine Chanel-Show in der Elbphilharmonie kam sie 2017 nach Hamburg und fotografierte in der Hansestadt.

Heute ist Amada Harlech bekannt als Karl Lagerfelds «Auge außerhalb von Paris». Sie war zehn Jahre seine persönliche und berufliche Mitarbeiterin, begann als Moderedakteurin für Harper & Queen. Danach arbeitete sie zwölf Jahre für John Galliano in seinem Geschäft in der 30, Rue des Archives in 75000 Paris. Über ihre Foto-Rendezvous an trüben Novembertagen 2017 sagt sie: «Es ist ein Traum von Hamburg, wenn die Stadt in einem Schleier aus Nebel eingepackt ist. Es eine monochrome Palette, aber noch zu erkennen sind die roten Backsteine der Gebäude der Speicherstadt. Danach habe ich für meine Fotos gesucht.»

Ihre Fotos entstehen mit 2 HASSELBLAD-Kameras mit Sensor, die Fotos werden dann mit der Bildbearbeitungssoftware «PHOCUS» von HASSELBLAD bearbeitet. Die Bildautorin verleiht ihren Bildern, die sie in an einem nebelverhangenen Novembertag fotografiert, «eine grau-silbrige Atmosphäre.»

Der Band «Die Renaissance einer Stadt» ein visueller Streifzug durch die Hamburger Speicherstadt, dem Schwimmdock von Blohm + Voss, der Elbphilharmonie und dem Wahrzeichen «Michel».
khw


Amada Harlech: Die Renaissance einer Stadt

Buchgestaltung Karl Lagerfeld und Gerhard Steidl
64 Seiten - 44 Schwarzweißfotografien - 25,00 EUR