09.08.2018
Peter Michel: Künstler der Zeitenwende – Biografische Miniaturen – 2 Bände

Der Autor, der zwei Bände über bildende Künstler der DDR Peter Michel schrieb, war von 1975 bis 1988 Chefredakteur der Zeitschrift «Bildende Kunst» der DDR, gegründet 1947 von Karl Hofer und Oskar Nerlinger. Im Untertitel hieß es: «Zeitschrift für Malerei, Plastik, Grafik und Buchkunst, Angewandte Kunst und Kunsthandwerk», wurde herausgegeben vom Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik (VBK-DDR). Ab 1955 erschien die Kunstzeitschrift im Berliner Henschel-Verlag.

Peter Michel war der Kunst ein Leben lang verbunden. Über seine Funktion als Chefredakteur entwickelten sich Freundschaften zu Kunstschaffenden in der Sowjetunion, Österreich, Italien und Finnland. Im Prolog – Band 1 – schreibt Armin Stolper: «Peter Michel lässt in seinem biografischen Kaleidoskop viele Schöpfer von Kunstwerken mit großem Verständnis, als kritischer Betrachter und immer sehr persönlich - teilnehmend an ihren Erfolgen und Niederlagen - Revue passieren.

Der unvoreingenommene Leser wird spüren, dass hier ein von Kunst und den Künstlern besessener Mensch, ein Denker und Gebildeter alter Schule, mit großer Lust am Werke ist und sich dem Abenteuer mutig stellt, das jede Kunst und Kunstbetrachtung bedeutet. Was er erlebt und erlebte, will er andere erleben machen, im Inneren davon überzeigt, dass ein Mensch ohne Liebe zu Kunst und Künstlern ein Banause sei. Sein Adressat ist und bleibt deshalb der Mitmensch, dem er Sinne und Herz öffnen will für die Gebilde in Farbe und Form, in Stein und Ton, in Bronze und Eisen, Holz, Keramik und in vielen gewohnten und auch ungewöhnlichen Materialien.»

Im «Epilog» - zweiter Band – schreibt Peter Michel: «Nach und nach hat sich in der bundesdeutschen Öffentlichkeit ein differenzierterer, offener Blick auf die in der DDR entstandene Kunst durchgesetzt, auch auf das Schaffen der sogenannten „Staatskünstler“. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die von Menschen getragen wird, die tolerant und klüger sind, die von Menschen getragen wird, die Kunst als Kunst wahrzunehmen und bei denen sich reges Interesse mit prüfender Distanz verbindet.»

Zwei lesenswerte Bände von Künstler Monografien die festhalten, wie es war mit der bildenden Kunst in DDR.
khw


Peter Michel: Künstler in der Zeitenwende I u. II
Verlag Wiljo Heinen, Berlin u. Böklund 2018

Insgesamt 778 Seiten in 2 Bände - reich illustriert -
Band I 35,00 €, Band II 40,00 €