27.08.2018
Anna Goldenberg: VERSTECKTE JAHRE
Der Mann der meinen Großvater rettete

Die Autorin Anna Goldenberg, geboren 1989 in Wien, studierte Psychologie an der Universität vom Cambridge und Journalismus an der Columbia University. Nach dem Studium arbeitete sie als Redakteurin für die Wochenzeitung «Jewish Daily Forward» in New York. Heute lebt sie wieder in Wien und schreibt u.a. für den «Falter».

Es ist eine bewegende Spurensuche nach dem Retter des Großvaters von Anna Goldenberg. In dem Buch arbeitet die Autorin die Familiengeschichte auf. Mittlerweile ist der Großvater verstorben, hat über seine Jahre doch einiges notiert. Begonnen hat er damit in den Jahren der Waldheim-Zeit. Es war wohl sein Wunsch gereift, über seine versteckten Jahre zu schreiben. Letzte Eintragungen im Computerdokument stammen von 1995, ein Jahr später stirbt der Großvater.

Anna Goldenberg stößt bei ihrem USA-Aufenthalt auf Unverständnis. Sie schreibt: «Schon in den ersten Wochen nach meiner Ankunft merke ich, dass ich auf Unverständnis stieß, wenn ich erzählte, woher ich kam – insbesondere, wenn ich mit jüdischen New Yorkern zu tun hatte. Viele die meinen Akzent hörten und erfuhren, dass ich Österreicherin war, wurden zunächst misstrauisch. «Ich bin Jüdin», sagte ich dann, als ob ich sie beruhigen müsste, dass meine Vorfahren keine Kriegsverbrechen begangen hatten.

Das nahmen sie verwundert auf: Wie in Österreich gab es noch Juden? Ob meine Großeltern aus der Sowjetunion zugewandert wären? Nein, erklärte ich dann, meine Großeltern sind Holocaustüberlebende, die nach dem Krieg in ihrem Geburtsort Wien geblieben waren. Das stieß auf noch mehr Unverständnis. Wir konnten sie in dem Land leben, in dem sie so grausam behandelt worden waren? Hin und wieder klangen die Reaktionen vorwurfsvoll, als ob es meinen Großeltern an Stolz und Mut gefehlt hätte, Österreich zu verlassen. «Viele blieben aus finanziellen Gründen», erklärte mir jemand in einem herablassenden Tonfall.»

Der Großvater wurde mitten in Wien vom Kinderarzt Josef Feldner gerettet, der den Jungen in seinem Haus versteckte.

Ein lesenswertes Buch über Österreich, der Verfolgung von Juden, dass einige den Holocaust überlebten.
khw


Anna Goldenberg: VERSTECKTE JAHRE
Der Mann der meinen Großvater rettete

Paul Zzolnay Verlag, Wien 2018
187 Seiten – zahlreiche Familien Fotos – 20,00 EUR