27.08.2018
William Taubman: GORBATSCHOW – DER MANN UND SEINE ZEIT – Eine Biographie

Der Autor William Chase Taubman, am 13. November 1940 in New York City geboren, studierte an der Harvard University, wo er 1962 seinen Bachelor erhielt. Seinen Abschluss machte er 1965 an der Columbia Universität und promovierte hier 1969. Er beschäftigte sich mit der Präsidentschaft von Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, für die über die 2004 veröffentlichte Biografie er den Pulitzer Preis für die beste Biografie und dem National Book Critisc Circle Award bekam. Nun liegt von William Taubman die Gorbatschow Biografie vor.

In den Anmerkungen zur Biografie schreibt der Autor: «Während der Jahre Gorbatschows an der Macht hat es sich bei sowjetischen (und westlichen) Kommentatoren eingebürgert, seine Gegner als links- oder rechtsgerichtet zu bezeichnen. Die Hardliner in der kommunistischen Partei, im Militär, in der Geheimpolizei und anderswo, die sich Gorbatschows Reformen widersetzten, wurden dem rechten Flügel zugeordnet. Demokraten, insbesondere radikale Demokraten, die Gorbatschow drängten, sich beim Aufbau einer Marktwirtschaft zu beeilen, galten als der linke Flügel. Aber mit dem Blick darauf, wie derartige Etiketten für gewöhnlich außerhalb der UdSSR verwendet wurden - wo Kommunisten meist als links und wahre Anhänger der Marktwirtschaft als rechts bezeichnet werden -, wäre es irreführend, diese Bezeichnung im Buch zu übernehmen. Deshalb nenne ich diejenigen, die sich den Reformen widersetzten, in der Regel Hartliner, Linientreue oder Konservative (obwohl auch letzteres irrführend sein kann) und diejenigen, die Gorbatschow kritisieren, weil er zu langsam vorging, Radikale beziehungsweise sofern sie eine moderate Haltung vertraten, Liberale.» Somit hat Taubman links und rechts beim Lesen seines Buches eingeordnet.

Michail Sergejewitsch Gorbatschow war ein Visionär, der die UdSSR und die Welt veränderte, nur nicht so hat er es sich gewünscht. Trotzdem ist das Ziel nicht ganz zu erreichen, noch lange kein Scheitern meint Taubman. Zwar gelang Gorbatschow, die Sowjetunion, auch die Bruderstaaten zusammengefasst im Warschauer Verträgen zu zerschlagen, hatte nicht dafür gesorgt, wie nun das «nichts» aufgefangen werden sollte. Mit Redefreiheit, Versammlungs- und Gewissensfreiheit kann keiner essen, keine Produktion in einer Fabrik kann damit aufrechterhalten werden. Wohl verringerte er einen atomaren Konflikt damit auch den Kalten Krieg.

William Taubman stellt zum Schluss in seiner Biografie die Frage: «Gorbatschows mutiges Projekt war möglicherweise von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Aber welche Alternativen hatte er denn? Wenn die Sowjetunion versucht hätte. sich weiter ohne Veränderungen durchzuwursteln, dann hätte sie vielleicht noch zehn oder zwanzig Jahre länger überlebt.»

Kein Wort dazu, dass die Vereinigten Staaten von Nordamerika die UdSSR zu Tode gerüstet haben, auch kein Wort, dass erst durch Michail Gorbatschows Perestroika die Oligarchen möglich wurden.
khw


William Taubman: GORBATSCHOW
DER MANN UND SEINE ZEIT – Eine Biographie

Verlag C.H. Beck, München 2018
935 Seiten - zahlreich sw-Fotos - 38,00 EUR