28.06.2018
Can Merey: DER EWIGE GAST
Wie mein türkischer Vater versuchte, Deutscher zu werden

In seinem Buch erzählt der Autor die Geschichte seines Vaters Tosun. eines Türken, der als Gastarbeiter in die Bundesrepublik kam. Vergeblich hat er versucht im Land zwischen Rhein und Ostsee heimisch zu werden. Der neue Gastarbeiter Tosun ist der Sohn eines Istanbuler Papierfabrikanten, somit kein Gastarbeiter aus Anatolien, der nicht lesen und schreiben kann. Er studiert in Bayern, heiratet hier eine Frau mit dem Namen Maria, die von einem bayerischen Bauernhof stammt. In der türkisch/deutschen Familie spricht man nur deutsch. Tosun wird Manager wird Staatsbürger seiner Wahlheimat.

Wie sein Sohn Can über den Vater berichtet, träumt dieser nur auf Deutsch, auch mit dem Essen passt er sich der Essenkultur hierzulande an. Eine Vorliebe hat er für Schweinebraten mit krosser Kruste und dazu ein gutgeschenktes Weißbier.

Heute, sechzig Jahre später, ist es für Tosun eine ernüchternde Bilanz. Wohl hat er alles unternommen, um sich hier zu integrieren, aber immer wieder wurde ihm indirekt zu verstehen geben, dass er kein «echter Deutscher» sei, somit einer mit weniger Wert sei. Anders die Erlebnisse seiner Schwester, die in die Vereinigten Staaten von Nordamerika auswanderte. In diesem Schmelztiegel gibt es für die Herkunft keine Diskriminierung. Was wenig bekannt ist gibt es überall in der BRD - nicht nur für Türken - Diskriminierung.


Das Buch erklärt auch, warum die Integration für Türken so schwierig ist. Auch eine Antwort darauf, warum so viele «Deutsch-Türken» bei Wahlen die AKP und Erdogan wählen, das auch im Juni 2018.

Der Autor Can Merey wurde 1972 in Frankfurt/Main als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Die Arbeit des Vaters führte die Familie unter anderem nach Teheran, Singapur und Kairo. Nach seinem Studium der Sozialarbeit in Aachen wechselte Merey zum Journalismus. Von 2003 bis 2013 war er, mit Sitz in Neu Delhi, der Büroleiter für Südasien der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Im Focus der Berichterstattung stand der Afghanistan Krieg. Seit 2013 leitet er das dpa-Büro in Istanbul.
khw


Can Merey: DER EWIGE GAST
Wie mein türkischer Vater versuchte, Deutscher zu werden

Blessing Verlag in der Verlagsgruppe
Random House GmbH, 2018 München
320 Seiten – 17,00 EUR