28.06.2018
Christopher Nehring: Millionär in der DDR
Die deutsch-deutsche Geschichte des Kunstmillionärs Siegfried Kath

Der Autor Dr. Christopher Nehring ist Leiter des Deutschen Spionagemuseums in Berlin, hat in Heidelberg und Leningrad, heute St. Peterburg Osteuropäische und Neuere Geschichte studiert. Über Geheimdienste hat er promoviert. Im Klappentext heißt es: «Der Antiquitätenhändler Siegfried Kath war einer der wenigen Selfmade-Millionäre der DDR und dabei ein Grenzgänger zwischen Ost und West. Wenige Monate nach Schließung der innerdeutschen Grenze wanderte er im Jahr 1961 in die DDR ein - scheinbar aus Versehen. Innerhalb von zehn Jahren baute er sich vom sächsischen Pirna aus ein extrem lukratives Kunsthandelsimperium auf und geriet damit ins Visier des Ministeriums für Außenhandel: Alexander Schalck-Golodkowskis Kommerzielle Koordinierung, die legendäre KoKo. Der Historiker Christopher Nehring hat die Archivquellen zu Siegfried Kath ausgewertet und im familiären Umfeld geforscht. Mit »Millionär in der DDR« legt er die erste Biografie dieser schillernden Figur vor. Für seinen Aufstieg zum Antiquitätenmogul musste Kath auf drastische Weise bezahlen, als er 1974 von der Stasi verhaftet und dann abgeschoben wurde. Doch Kath ließ sich nicht lange fernhalten. Schon kurze Zeit später betrat er wieder den Boden der DDR, konnte allerdings weder im Osten noch im Westen Deutschlands jemals wieder an alte Zeiten anknüpfen.»

Mit seinem Buch gelingt es dem Autor Nehring, den Lesern einen spannenden Einblick in die wohl einmalige unkonventionelle deutsch-deutsche Geschichte von Siegfried Kath zu geben.

Im Vorwort schreibt Craig R. Whitney, er war einmal Korrespondent der «New York Times» u.a. in Moskau und Berlin/DDR:
«Dieses Buch erzählt eine Geschichte, die unglaublich, aber wahr ist. Die Geschichte eines der wenigen Selfmade-Millionäre in der Deutschen Demokratischen Republik. Ein Einwandere, der als Unternehmer reich wurde, den american dream vom Sozialismus lebte. Bis er fiel.»
khw


Christopher Nehrimg: Millionär in der DDR
Die deutsch-deutsche Geschichte des Kunstmillionärs Siegfried Kath

Büchner-Verlag - Wissenschaft und Kultur – Marburg 2018
199 Seiten – einige dokumentarische Fotos – 18,00 EUR