19.03.2018
JAMES COMEY: Größer als das Amt
Auf der Suche nach der Wahrheit – DER EX-FBI-DIREKTOR KLAGT AN

Es ist das erste Mal das ein FBI-Mann darüber berichtet, was im Zentrum der amerikanischen Macht dem «Weißen Haus» vor sich geht. Das Buch von James Comey ist ein Insider-Bericht über den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Nordamerika Donald Trump, Inhaber des Mischkonzerns «Trump Organization», der für die Immobilien- und Unterhaltungsbranche baute. Nach Schätzungen machte er ein Milliardenvermögen und seinen Namen «Trump» zu einer bekannten Marke.

Der Autor James B. Comey, am 14. Dezemeber 1960 in Yonkers, New York geboren, ist Jurist, Wirtschaftsmanager und war Regierungsbeamter. Nach seinem Schulbesuch studierte Comey zunächst Chemie und Religion am «College of William & Mary», später dann ein Studium er Rechtswissenschaft an der «Law School» der «University of Chicago» das er 1985 mit dem «Juris Doctor» abschloss. Er wurde im US-Justizministerium Staatsanwalt, war von 2003 bis 2005 stellvertretender Justizminister der Vereinigten Staaten, von 2005 – 2010 Chefrechtsberater für den Rüstungskonzern «Lockheed Martin». Bis 2013 arbeitete Comy als Justiziar für den Hedgefonds «Bridgewater Associates» und hatte eine Professur an der «Columbia University». Im Mai 2013 war es Präsident Obama, der den von Demokraten wie Republikanern geschätzten James Comy als «Director of the Federal Buerau of Investigation» (FBI) vorschlug. Im Juli wurde er vom Senat bestätigt mit einer regulären Amtszeit von zehn Jahre.

Hintergrund der spektakulären Entlassung durch Präsident Trump am 9. Mai 2017 sind die Untersuchungen der Verbindungen nach Russland vom Präsidenten durch James Comey.

In den Vorbemerkungen zum Buch «Größer als das Amt» schreibt James Comey: «Aufgeschriebene Lebensgeschichten werden fast automatisch als Übung in Eitelkeit beargwöhnt, ich weiß das und hatte genau deshalb immer wieder die Idee verworfen, so ein Buch zu schreiben. Aber es gibt einen wichtigen Grund dafür, dass ich meine Meinung geändert habe. Wir durchleben in unserem Land gerade eine gefährliche Zeit, mit einem politischen Klima, in dem Fakten angezweifelt, fundamentale Wahrheiten infrage gestellt, Lügen für normal erklärt und unethisches Verhalten ignoriert, entschuldigt oder sogar belohnt werden. Das passiert nicht nur in unserer Hauptstadt und auch nicht nur in den Vereinigten Staaten. Vielmehr handelt es sich um einen besorgniserregenden Trend, der in Amerika und weltweit die verschiedensten Institutionen erfasst hat - die Vorstandsetagen führender Unternehmen ebenso wie die Nachrichtenredaktionen und Universitäten, die Unterhaltungsindustrie, den Profisport und die Olympischen Spiele.

Ein paar Betrüger, Lügner und Verbrecher haben ihre Quittung erhalten. Andere kommen noch immer mit Entschuldigungen und Rechtfertigungen davon und können darauf bauen, dass ihr Umfeld auch weiterhin wegschaut oder ihr schlechtes Benehmen sogar erst möglich macht.»

Für James Comy ist der gegenwärtige Präsident ein Mann ohne Moral, der agiert ohne jede Bindung an die Wahrheit und die Werte unserer Demokratie. Unter seiner Führung verkommt Politik zum reinen Geschäft, er ist egozentrisch und verlangt persönliche Ergebenheit. Was heute vor sich geht, ist nicht normal, das sind keine «Fake News».
Ein lesenswertes Sachbuch.
khw


James Comey: Größer als das Amt
Auf der Suche nach er Wahrheit –
DER EX-FBI-DIREKTOR KLAGT AN

Droemer Verlag in der Verlagsgruppe Dreomer Knaur GmbH&Co. KG
München 2018
384 Seiten – 19,99 EUR