12.01.2018
Martin Walser / Jacob Augstein: DAS LEBEN WORTWÖRTLICH - Ein Gespräch

Informationen zu den Gesprächspartnern. Martin Walser, der Vater von Jacob Augstein: Martin Johannes Walser, geboren am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee ist ein deutscher Schriftsteller. Bekannt wurde Walser durch seine Darstellung innerer Konflikte der Antihelden in seinen Romanen und Erzählungen. So stellt Wikipedia Walser vor. Thomas Jacob Augstein, geboren am 28. Juli 1967 in Hamburg, ist ein deutscher Journalist und Verleger, der dem linken bis linksliberalen Spektrum zugrechnet wird. Seit 2013 ist der Vater von drei Kindern Chefredakteur der von ihm 2008 gekauften und verlegten Wochenzeitung «der Freitag».

Als alleinvertretungsberichtigter Dauertestamentsvollstrecker in der Gesellschafterversammlung des Spiegel-Verlags vertritt er den 24-Prozent-Anteil der Familie Augstein, dessen Wert im Jahr 2015 auf rund 160 Millionen Euro taxiert wurde. – In der Katalonien Krise solidarisiert sich Jacob Augstein mit den nach Unabhängigkeit strebenden Katalanen. In seiner Kolumne «Im Zweifel links» im DER SPIEGEL im Oktober 2017: «Wir müssen dem Nationalstaat keine Träne hinterherweinen.»

Es gibt im Band keinen direkten Hinweis, wo das Gespräch - Vater und Sohn - stattgefunden hat. Im Klappentext heißt es: «In diesem Buch sprechen sie über das Leben von Martin Walser, über dessen Jugend in Wasserburg am Bodensee, über den Vater, der Hölderlin gelesen hat, und die Mutter, die Gasthaus geführt hat.»

Im Anhang, den Seiten 337 – 352 wird das Urteil des Sondergerichts 2 bei dem Landgericht München in der Strafsache Gierer Guido und 8 And. Weg. Verbr. G.d.K.W.V0 in der öffentlichen Sitzung vom 16. Oktober 1942 in Lindau das Urteil verkündet. Auguste Walser, die Mutter von Martin, wird zu einer Gefängnisstrafe von 8 Monaten verurteilt. Im Laufe von zwei Jahren hat sie 21 Zentner Fleisch- und Wurstwaren, die schwarz geschlachtet von Metzgerei Guido Gierer ohne Marken gekauft. Das Fleisch bekamen ihre Gäste in größeren Portionen als auf den Fleischmarken angegeben.

Das erste Mal trafen sich Walser und Augstein im August 2005 in einem Hotel in München. Als Student hörte Jacob Augstein von einem Gerücht, dass Martin Walser sein leiblicher Vater sei und nicht Rudolf Augstein, «Der Spiegel»-Gründer und Herausgeber. Darauf schaute er sich Fotos von Walser an. Hellmut Karasek war, der von 1974 bis 1996 beim Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» das Kulturresort leitete, der in seiner Geschwätzigkeit Walser sagte, er wisse, dass Jacob Augstein ihn so ähnlich aussieht.

In dem Gespräch zwischen Vater Martin und Sohn Jacob werden nicht nur die Unterschiede der Herkunft, des Aufwachsens in der Gesellschaft sichtbar. Hinzu kommt, dass Vater und Sohn die politischen Dinge anders sehen, auch empfindet.

Die Bilder, die der Bayerische Rundfunk in seinem Beitrag «Literarische Familienzusammenführung» über das Gespräch von Vater und Sohn sendet, sitzen die Beiden nebeneinander im Arbeitszimmer von Martin Walser.
Empfehlenswert.
khw


Martin Walser / Jacob Augstein: DAS LEBEN WORTWÖRTLICH - Ein Gespräch
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017

352 Seiten – davon 17 Seiten Prozess v. 16.10.1942 – 19,95 EUR