10.01.2018
LEÏLA SLIMANI: Dann schlaf auch du

Die Autorin Leïla Slimani, am 3. Oktober 1981 in Rabat/Marokko geboren, ist eine französisch/marokkanische Schriftstellerin und Journalistin. Sie besuchte die Schule in Rabatt, ging 1999 nach Paris. Hier studierte sie Medien und Politik am Institut d'études politiques de Paris und an der ESCP Europe. Nach dem Studium besuchte sie die von François Florent gegründete private Schauspielschule, heute Teil des Théâtre du Marais, versuchte sich als Schauspielerin, aber wieder aufgab. Seit 2008 arbeitet Leïla Slimani für das Magazin «Jeune Afrique», hier schreibt sie über nordafrikanische Themen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte sie unter dem Titel «Dans l jardin de l'ogre» ihren ersten Roman, der in Marokko mit dem «Mamounia-Literaturpreis» ausgezeichnet wurde. 2016 folgte der psychologischer Thriller «Chanson douce». Bereits vor der Auszeichnung mit dem «Prix Concourt» wurde der Krimi zum Bestseller. Die Kurzgeschichte «Dornröschen» erschienen in der Anthologie «L'amour toujours – toujours l'amour?» Leïla Slimani lebt in Paris, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der Roman «Chanson Douce» beginnt so: «Das Baby ist tot. Wenige Sekunden haben genügt. Der Arzt hat versichert, dass es nicht leiden musste. Man hat es in eine graue Hülle gelegt und den Reißverschluss über dem verrenkten Körper zugezogen, der inmitten der Spielzeuge trieb. Die Kleine dagegen war noch am Leben, als die Sanitäter kamen. Sie hatte sich gewehrt wie eine Wilde. Man hat Spuren des Kampfes gefunden, Hautfetzen unter ihren weichen Nägeln. Im Notarztwagen, der sie ins Krankenhaus brachte, zuckte sie, von Krämpfen geschüttelt. Mit hervorquellenden Augen schien sie um Luft zu ringen. Ihre Kehle war voller Blut gelaufen. Ihre Lungen waren durchlöchert, und sie hatte sich den Kopf heftig an der blauen Kommode gestoßen.»

Das Buch erinnert an die diskreten Abgründe wie sie Luis Buñuel in seinen Filmen verwendete, wenn er die Bourgeoise karikierte. Der Gärtner vorweggenommen: Es ist Nounou, die von allen geliebte Kinderfrau Louise, sie erdolcht eiskalt mit einem Messer den Nachwuchs der Familie Massé. Für Adam und Mila kommt jede Hilfe zu spät, nur die Kindesmörderin, auch wenn sie nach der Tat den Dolch gegen sich selber richtet, überlebt.

Leïla Slimanis «Dann schlaf auch du» ist ein Schauerroman mit zahlreichen Raffinessen und unheimlichem Realismus geschrieben. Im Original heißt das Buch «Chanson douce», der Geschichte liegt ein realer Fall zugrunde. Eine New Yorker Familie an der Upper West Side erlebte das, wovon Slimanis in ihrem Buch dem Leser erzählt. Doch das NY-Drama sollte nicht Vorbild für Slimanis Roman sein. So wurden von der Autorin ähnliche Fälle recherchiert – etwa auch die des Kindermädchens Louise Woodward, nach der sie ihr Kindermädchen benannte. Ein Roman der nichts ist für schwache Nerven.
khw


Leïla Slimani: Dann schlaf auch du
Die französische Originalausgabe erschien 2016 unter dem
Titel «Chanson Douce» bei Éditions Gallimard, Paris
Übersetzung aus dem Französischen von Amelie Thoma

Roman – Luchterhand-Verlag in der Verlagsgruppe
Randomhouse 2017
223 Seiten – 20.00 EUR