17.12.2017
mare: GRIECHENLAND - Jan Windszus

Im Vorwort schreibt der Verleger Nikolaus Gelpe: «„KRETA IST EIN LAND IM DUNKELWOGENDEN MEER, FRUCHTBAR UND ANMUTSVOLL UND RINGS UMFLOSSEN“. So schreibt Homer im 19. Gesang seiner „Odyssee“ über die die griechische Insel, in der Zeit der minoischen Epoche vor rund 3000 Jahren, der ersten europäischen Hochkultur. Auch Herodot, Platon oder Aristoteles berichten über die Herrschhaft des namengebenden Königs, Minos und seine Thalassokratie, die vermutlich erste Seemacht im Mittelmeer.

Auf die kretische Hochkultur folgte die mykenische Herrschaft, die Archaik, später die klassische Zeit, die Perserkriege und die hellenistische Zeit. Bei allen Unterschieden war den griechischen Kulturen über die Jahrhunderte gemein, dass ihre Macht auf Erfolgen bei Seeschlachten und vor allem auf dem intensiven Seehandel des Inselreichs beruhte.»

Nach dem erfolgreichen Bildband über Lissabon, gemeinsam von Nikolaus Gelpe und dem Berliner Fotografen Jan Windszus, kam die Frage vom Verleger, ob er sich vorstellen kann einen Band über Griechenland zu fotografieren. Bevor es zum Fotografieren nach Griechenland ging – Treffen mit Griechenlandexperten, dabei lange Gespräche. Der Fotograf sah sich unzählige Bildbände über Griechenland an, auch eine leichte Kamera wurde für das Projekt gekauft.

Auf vier langen Reisen gelang des Jan Windszus die Eigenartigkeit Griechenland im Foto festzuhalten. Keine Klischeefotos, unwidersprochen das Griechenlandbild, das es noch immer abseits der Touristenströme finden kann. Dieser Bildband zeigt dem Leser Griechenland in seiner Intimität aber auch Größe.

Das Essay von Karl Spurzem heißt «Über das Glück, ein Grieche zu sein». Spurzem stellt fest, Goethe, der nie in Griechenland war, sich aber mit dem Land aber inniger beschäftigt hatte, als die meisten Griechenlandreisenden, schrieb vor knapp 200 Jahren apodiktisch, unter allen Völkern hätten die Griechen „den Traum des Lebens am schönsten geträumt“.

Das stimmt auch heute noch.
khw


mare – Griechenland – Jan Windszus
Herausgeber: Nikolaus Gelpe
Ein Essay von Karl Spurzem

Mareverlag, Hamburg 2017
156 Seiten – Großformatige Fotos - 58,00 EUR