06.10.2017
Thomas Medicus: Nach der Idylle – Reportage aus einem verunsicherten Land

Der Autor Thomas Medicus, schrieb u. a. für « Frankfurter Allgemeine Zeitung», «Tagesspiegel» und «Frankfurter Rundschau». Heute lebt er als Freier Publizist in Berlin und Dolgie/Polen.

Nun hat Thomas Medicus eine Reportage über Deutschland geschrieben. Ein umfangreiches Unterfangen. Da sich durch Brexit, Trump in dem Land zwischen Ost- und Nordsee, zwischen Dänemark und den Alpen sehr viel verändert hat. Nichts mehr scheint stabil.

Im Vorwort schreibt Thomas Medicus: «Mein Vorsatz lautet, während meiner Deutschlanderkundungen kein Flugzeug und nur im Notfall das Auto, stattdessen immer die Eisenbahn zu benutzen, weniger aus ökologischen als aus sozialen Gründen. Ich möchte aus dem Fenster blicken, etwas sehen können von diesem Land, mir während des Hinausschauens Notizen und Gedanken machen; möchte andere Reisende beobachten, vielleicht mit ihnen ins Gespräch kommen oder ihre Gespräche wenigstens belauschen. Am meisten interessiert mich, was einzelne Männer und Frauen erwarten und wünschen, was sie beschäftigt, was ihnen durch den Kopf geht; auch womit sie ihr Geld verdienen, was sie arbeiten.

Gelingt es ihnen, ihr Leben so zu führen, wie sie es sich vorstellen?
Ist es ihnen Last, Mühe oder Freude, haben sie Angst vor dem Scheitern? Haben sie einen Plan, an dem sie sich festhalten können, oder ist unser Leben unberechenbar geworden? Was gibt ihnen Sicherheit, was verunsichert sie? Wie unser Nachbar sein Leben führt, das wissen wir meist gar nicht so genau, wir glauben nur, etwas darüber zu wissen. Mein deutsches Panorama sollen Leute bevölkern wie du und ich, es soll aus Begegnungen mit unbekannten Einzelnen entstehen, aber auch aus gezielten Gesprächen mit Experten für bestimmte Sachfragen. Man könnte demnach auch von Gesellschaft sprechen. Von Leuten zu reden, ist aber konkreter. Der Zeitgeist spricht gerne von «den Menschen», als ob es eine natürliche menschliche Gemeinschaft gäbe. Menschen sind aber erst mal Leute, und das meist in sehr eigensinniger Weise.»

Ein lesenswertes Deutschlandbuch.
khw


Thomas Medicus: Nach der Idylle
Reportage aus einem verunsicherten Land

Rowohlt Berlin 2017
318 Seiten – 19,95 EUR