12.09.2017
Sahra Wagenknecht: Couragiert gegen den Strom – Über Goethe, die Macht und die Zukunft

Die Autorin Sahra Wagenknecht ist Volkswirtin, Publizistin und Politikerin. Ab 1991 hatte sie verschiedene Funktionen in den Vorstandsgremien der PDS inne. Nach der Vereinigung von PDS und der WASG zur Die Linke blieb ihr Einfluss. Über Jahre galt sie, die als Kommunistin auftrat, als Protagonistin des linken Parteiflügels. Für die PDS / Die Linke war sie von 2004 bis 2009 Abgeordnete im Europäischen Parlament und gehört seit 2009 als Abgeordnete dem Deutschen Bundestag an. Ab 2011 ist sie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linkspartei. Am 15. Oktober 2015 löste sie mit Dietmar Bartsch - Vertreter des gemäßigten Parteiflügels - den amtierenden Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi ab, ist die Oppositionsführerin im 18. Deutschen Bundestags.

Neben der Parteiarbeit studiert sie Philosophie und Neuere Deutsche Literatur an der Friedrich Schiller Universität in Jena und an der Humboldt-Universität in Berlin. Im August 2012 reichte sie ihre Arbeit an der Technischen Universität Chemnitz bei Prof. Fritz Helmedag ein und bestand 2 Monate später die mündliche Prüfung zum Dr. rer. pol. mit der Bewertung «magna cum laude».

Der vorliegende Band ist eine Gemeinschaftsarbeit von Sahra Wagenknecht und Florian Rötzer. Nach seinem Studium der Philosophie hat Rötzer als freier Autor und Publizist mit dem Schwerpunkt Medientheorie und
-ästhetik gearbeitet. Seit 1996 ist er Chefredakteur des Online-Magazins Telepolis und der Herausgeber der gleichnamigen Buch- und eBookreihe.

In drei Kapiteln – Anders Politik machen - Biographie: Eine Philosophin in der Politik - Politik: Was ich erreichen möchte, beschreibt Sahra Wagenknecht ihren Standpunkt. Den 3 Kapiteln sind ausgewählte Reden, vom Parteitag in Hannover am 11. Juni 2016. und aus dem Bundestag beigegeben. Davon ist «Sie machen die Autobahn zur Melkkuh für private Profite» aus diesem Jahr. In dieser Rede vom 1. Juni 2017 rügt Sahra Wagenknecht in der Bundestagsdebatte die Grundgesetzänderung zur Ermöglichung der Autobahnprivatisierung. Sie wird gemeinsam nach der Aussprache von CDU/CSU und SPD im Bundestags ohne Änderungen beschlossen.

Das nun vorgelegte gemeinsame Buch von Sahra Wagenknecht und dem Stichwortgeber Florin Rötzer ist eine andere Form eines politischen Buches, nicht mehr der übliche Text eines Ghostwriter.

Auf die Frage von Florin Rötzer: «Gut, aber die Abhängigen sind ja keine geknechteten Fabrikarbeiter mehr.» antwortet Sahra Wagenknecht: «Heute sind es eben Arbeitnehmer unterschiedlichster Art mit Fest- oder Zeitverträgen und Minijobber. Viele sind auch kleine Selbständige, die oft in einer völligen Abhängigkeitssituation arbeiten, auch wenn sie formal selbständig sind. Sie sind sogar besonders schlimm dran, weil sie noch nicht mal Anspruch auf Mindestlohn und überhaupt keine soziale Absicherung haben.»

So einfach und verständlich kann man die Veränderungen auch erklären.

Ein Buch das dem Leser zeigt, dass eine andere Politik möglich ist. Empfehlenswert.
khw


Sahra Wagenknecht: Couragiert gegen den Strom – Über Goethe, die Macht und die Zukunft

Westend Verlag GmbH, Frankfurt/Main 2017
222 Seiten - Broschur – 18,00 EUR