12.09.2017
New Dokuments 1967 – Eine legendäre Photo-Ausstellung wird wieder entdeckt

Die Ausstellung New Documents 1967 ist ein Sonderfall. Zur Ausstellung erschien kein Katalog, der erscheint 2017, fünfzig Jahre nach der Eröffnung im Februar 1967.

Es war eine legendäre Photoausstellung von 3 Photografen, die damit ihren Weltruhm begründeten. Es sind dies Diane Arbus, Lee Friedlander und Garry Winogrand. Ihre Themen - bei Diane Arbus ist es das Aufspüren von gesellschaftlichen Außenseitern in den USA, das Thema bei Lee Friedlander ist es die «Social Landscape» und für Garry Winogrand ist es die «Street Photography». - In Zusammenarbeit mit dem MoMa New York und dem Schirmer/Mosel Verlag wird nun das versäumte Kapitel der Photogeschichte der Ausstellung «New Documents 1967» - getreu dem Motto «better late than never» nachgereicht.

Der Band enthält alle Bilder dieser Ausstellung, dazu Dokumente und Ausstellungsansichten. Unter «Newer Documents » schreibt Sarah Hermanson Meister: «Am 9. Mai 1966 stellte John Szarkowski, der Leiter der Abteilung für Photographie am Museum of Modern Art, das Exposé für eine Ausstellung vor, in dem er sein Vorhaben mit den Worten umriss: „Diese Ausstellung zeigt das Werk jener jungen Photographen, die die Ästhetik der Dokumentarphotographie aufgreifen, jedoch in einer Absicht, die letzlich weder sozial noch mahnend ist, sondern persönlich. Die bedeutenden Photographen wären dabei Diane Arbus, Garry Winogrand und Lee Friedlander.“ Bei der Eröffnung der Ausstellung am 28. Februar 1967 sollten diese drei die einzigen vertretenden Photographen sein. Damals hätte kaum jemand vorhersehen können, dass diese jungen relativ Unbekannten zum Maßstab für ihre und künftige Generationen werden, dass die Ausstellung einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der amerikanischen Photographie darstellen wird.

Dabei war John Szarkowski nicht der einzige Kurator der dem kreativen Zeitgeist in der Photographie nachspürte. Nathan Lyons plante für das George Eastman House in Rochester die Ausstellung «Toward Social Landscape». Ein weiterer Kurator, Thomas Garver, richtete an das Ros Art Museum an der Brandeis University in Waltham, Massachusetts die Ausstellung «12 Photographers of the American Social Landscape» aus.

Dabei gab es im Jahr 1967 diese Höhepunkte: Der Aufstieg der Hippie-Bewegung in Los Angeles und San Francisco, hierzulande die Entstehung der RAF, der Schah Besuch in West-Berlin mit dem Todesopfer Benno Ohnesorg.
khw

Arbus, Friedlander, WinograndNew Documents 1967
Deutschsprachige Ausgabe
Hrsg. Von Sarah Hermanson Meister
Mit Texten von Max Kozloff

Schirmer/Mosel Verlag, München 2017
180 Seiten – 100 Abbildungen – 39,90 EUR