28.08.2017
Karin Wetterau: 68 – Täterkinder und Rebellen – Familienroman einer Revolte

Im Vorwort schreibt die Autorin: «Der vorliegende „Familienroman“ erzählt die Geschichte einer politischen Generation, die in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs das Dunkel der Welt erblickt, den Funken des Aufruhrs in die Städte der 60er Jahre trägt, sich in den gemäßigten Zonen des Glücks heiter einrichtet und am Ende mit einer Welt konfrontiert ist, die in vieler Hinsicht düsterer ist als jene, die die Revolte verändern wollte.»

Das Buch ist das Ergebnis von 23 Interviews und Gesprächen, die Karin Wetterau in Jahren von 2007 bis 2009 mit Aktivisten der Studentenbewegung führte. Aus diesem Material entstand das Buch «68». Es zeichnet auch einen Prozess nach der Auseinandersetzung mit Deutscher Geschichte, mit dem Faschismus, auch wie schnell Nazis als Beamte wieder in der Bundesrepublik Fuß fassen konnten. Später konnten sie auch weiter marschieren im Amt Blank, dann in allen Truppenteilen der Bundeswehr. Hitler Generälen geben bis heute ihren Namen für die Kasernen der Bundeswehr. Noch wird überall in der Bundesrepublik an den Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg mit Straßen und Parks erinnert, der am 30. Januar 1933 Adolf Hitler zum Reichkanzler ernannte. Oder an den Hindenburgdamm, den die DB nutzt um vom Festland mit ihren Zugkompositionen und Autozügen nach Sylt zu kommen. Keiner stört sich in Nordfriesland sowie Sylt, das es Hindenburg war, der das Badeverbot für Juden unterzeichnete.

Nicht nur in Westberlin gingen die Studenten für Veränderungen auf die Straße. Auch in Hamburg, Frankfurt/Main, Mannheim, Heidelberg und Köln. 1968 bekam die Kölner Universität den Namen von Rosa Luxemburg, die Goethe Universität in Frankfurt/Main den Namen von Karl Marx. Wie in Westberlin so wurde auch Ostern 1968 in Köln die Auslieferung der BILD, sie wurde beim Kölner Stadtanzeiger von Dumont gedruckt, blockiert.

Auch wenn der «Familienroman» sehr auf Westberlin ausgerichtet ist, ein lesenwerter Band über die unruhigen Jahre der Bundesreplik fesselnd aus Sicht der Akteure erzählt.
khw


Karin Wetterau: 68 – Täterkinder und Rebellen
Familienroman einer Revolte

AISTHESIS VERLAG, Bielefeld 2017
326 Seiten - Illustriert mit Fotos u. Flugblättern - 28,00 EUR