28.08.2017
Günter Grass / Heinrich Detering: In letzter ZeitEin Gespräch im Herbst

Der Nobelpreisträger für Literatur Günter Grass und der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering vom 10. Oktober 2014 und 28. November 2014, in Behlendorf, etwa11 Kilometer von Ratzeburg entfernt, führten ein literarisches Gespräch.

Heinrich Detering, Jahrgang 1978, zählt zu den einflussreichsten Literaturwissenschaftlern der Republik, steht der Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt vor. Er ist Mitglied in der Akademie der Wissenschaft zu Göttingen, der Akademie der Wissenschaft und Literatur in Mainz und der Königlich Dänischen Akademie der Wissenschaft in Kopenhagen. Auch gehört er mehreren Jurys an, die Preise für Lyrik und Prosa vergeben.

Im Klappentext schreibt Heinrich Detering:«Die Idee war sehr einfach. Wir wollten ein langes Gespräch führen. Wir wollten also ohne besondere Absichten und Themenvorgaben reden, geleitet lediglich von dem gemeinsamen Wunsch, der Reduktion des Dichters Grass auf die Figur eines politischen Kommentators zu entkommen – zu der er selbst mehr als gewollt beitragen hatte – und von seinem Werk zu sprechen.»

In den Vorbemerkungen schreibt Detering: «Eine eigene, wogmöglich neue „Form für die Fülle des Materials“ zu finden – das war durch diesen plötzlichen Tod so unmöglich geworden wie die Fortsetzung des Gespräch. So ist das, was hier nun folgt, im doppelten Sinne ein Fragment: das Fragment einer langen Unterhaltung, die noch länger dauern und noch andere Themen hätte anschlagen sollen, und das Fragment eines Buches, dessen angemessene Gestaltung nun für immer unbestimmt bleiben musste. Die folgenden Seiten dokumentieren also nur das, was Güter Grass selber gelesen und was er „die Fülle des Materials“ genannt hatte. Nicht mehr nicht weniger.»

In den Gesprächen findet man den uns bekannten Günter Grass als einen knurrigen Zeitgenossen wieder.

Es geht um Illustrationen, Heinrich Detering fragt: «Und Sie hielten sich lieber an Lehrer wie Otto Pankok oder Karl Hofer.» Günter Grass antwortet: «Ja, diese Auseinandersetzung in Berlin zwischen Hofer und Will Grohmann, die forderten einem Entscheidungen ab.» Will Grohmann war Professor für Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste Berlin (HfBK), Günter Grass studierte zuerst in Düsseldorf Grafik und Bildhauerei u.a. bei Pankow, später setzte er in sein Studium in Berlin an der HfBK fort. Zwischen dem Maler Karl Hofer, dem Direktor der HfBK Berlin und W. Grohmann gab es einen Streit über Figuration und Abstraktion, der in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde.
khw


Günter Grass / Heinrich Detering:
In letzter Zeit – Ein Gespräch im Herbst

Steidl Verlag, Göttingen 2017
128 Seiten - mit Radierungen u. Lithografien v. G. Grass - 14,00 EUR