28.08.2017
Sebastian Lotzer: Begrabt mein Herz am Heinrichplatz

Auf diesen Titel wurde ich bei meinem letzten Aufenthalt in der Donaustadt Wien aufmerksam. Eine Litfasssäule an der U-Bahnstation Schwedenplatz war mit Plakaten des Buchcovers beklebt. Das weckte mein Interesse an den Titel.

Das Buch ist eine Reise durch die ehemalige geteilte Stadt Berlin. Es geht nicht nur um die Bewegung, die Häuser besetzt. Es ist auch ein Berlin Buch in zwei Teilen. Der erste Teil erzählt ab Februar 1981 die Geschichte bis zum Juni 1989. Der zweite Teil beginnt im Oktober 1989 und endet mit einem Epilog im Dezember 2008.

Es sind 45 Szenen, die eine Welt beschreiben, die untergegangen ist, auch wenn es heute nicht nur in Berlin Hausbesetzer gibt. Noch immer spielt in Berlin-Friedrichshain das Wohnhaus Rigaer Straße 94, ein durch Hausbesetzung entstandenes Wohnprojekt in der Berlin eine große Rolle. An dem Haus befindet sich eine Gedenktafel an den Antifaschisten und Widerstandskämpfer Ernst Pahnke mit der Inschrift, «...von den Faschisten ermordet am 5.10.1943 in Berlin Plötzensee». Die Gedenktafel wurde angebracht, als dieser Teil der Stadt noch «Berlin – Hauptstadt der DDR» war. Nach Auseinandersetzungen um das Wohnhaus, soll das landeseigene Berliner Wohnungsbauunternehmen Degewo das Haus erwerben. Nur die Rückmeldung zum Kaufangebot zeigen, dass die Preisvorstellungen weit auseinander liegen.

Der Band «Begrabt mein Herz am Heinrichplatz» liefert den Hintergrund zum Verstehen des Kampfes um die Rigaer Straße 94. Auf dem Buchumschlag heißt es: «Die Geschichte wird von Siegern geschrieben, so heißt es. Doch jene Bewegung, die im Schatten der besetzten Häuser in West-Berlin entstand, hatte nie im Sinn, Geschichte zu schreiben. Sie war sich ihrer Vergänglichkeit ebenso bewusst wie ihr Unvermögen, an den bestehen Verhältnissen etwas Grundsätzliches zu ändern.» Trotzdem haben sie etwas bewirkt. In der Zeit von knappem und bezahlbarem Wohnraum, wird sich auch nichts nach der Bundestagswahl 2017 hier was ändern. So stehen die Zeichen wieder auf Hausbesetzung um Wohnraum zu haben.

Ein empfehlenswerter Band in einem lindgrünen Umschlag.
khw


Sebastian Lotzer: Begrabt mein Herz am Heinrichplatz

Bahoe books – Wien 2017
174 Seiten - Broschur – 14,00 EUR