20.08.2017
Terroranschlag in Barcelona







Jedes Jahr beginnt unsere Iberische Rundreise durch Spanien und Portugal in Barcelona. Seit Jahren ist unser Hotel das H1898. Das Hotel liegt an der Straßenecke der La Rambla (katalanisch Les Rambles) und der Carrer del Pintor Fortuny und der La Rambla. Bevor das Haus Hotel wurde, war es die Zentrale eines Tabakkonzerns, der zu Koloniezeiten der Spanier auf den Philippinen Tabak anbaute. Der wurde von hier in Spanien und Europa vermarktet. So war das Haus gleichzeitig Büro und Lager. Noch heute riecht es im Haus nach der vergangenen Tabakzeit.

Und vom getäfelten Frühstücksraum, an den Wänden großformatige Fotos vom Tabakanbau auf den Philippinen, sitze ich gegen 7 Uhr 30. Durch das Fenster sehe ich, wie auf der La Rambla das Leben beginnt. Bereits seit einer Stunde hat der Zeitungskiosk, vom dem es ein halbes Dutzend auf der 1300 Meter langen La Rambla gibt, geöffnet. Daneben ein Stand der Tiere, Mäuse, Hamster, junge Hunde und Goldfische verkauft. Dieser Laden öffnet nach täglichem Aufbau gegen 10 Uhr.

Bis 10 Uhr sieht man auf der La Rambla nur Menschen aus Barcelona. Dann kommen in großen Scharen die Touristen zum Sightseeing. Die La Rambla beginnt an der Plaça Catalunya und endet kurz vor der Kolumbussäule am Hafen. An der Straße liegt der berühmte «Mercat de la Boqueria» mit seiner gewöhnungsbedürftigen Geruchskulisse. Von Obst und Gemüse, Käse, Brot und Schinken „jamón serano“, und die Palette die das Mittelmeer für die Küche bietet. Nicht weit von hier befindet sich das «Gran Teatre del Liceu», eines der berühmten Opernhäuser Spaniens, dessen Geschichte beginnt 1847.

Kurz nach 17 Uhr hörte ich im Radio vom Terroranschlag in Barcelona, schalte mein Notebook ein, wählte das Programm des Spanischen Fernsehens. Das erste Bild, das der Computer lieferte, war eine Tote Frau auf der La Rambla, im Hintergrund der Zeitungskiosk, den ich morgens beim meinem Frühstück im Hotel 1898 sehe.

Ich bin geschockt: Werde traurig und zornig zugleich.

Wird das unbeschwerte Leben nach den nun mittlerweile 14 Toten und über 120 Verletzten auf die La Rambla zurückkehren?

Ich hoffe und wünsche es.
khw

Blick auf die Kolumbussäule mit Hafen und Ramlas

Markt Mercat de la Boqueria - mit einer riesigen Auswahl an jamón iberico